Um Hamsterkäufe zu verhindern: Dieser Supermarkt verlangt Aufschlag für Klopapier

Rengsdorf - Ungewöhnliche Aktion eines Rewe-Händlers im rheinland-pfälzischen Rengsdorf: Der Einzelhändler Michael Glück verlangt ab der zweiten Packung Klopapier einen Aufschlag, um Hamsterkäufer abzuschrecken.

Supermarktbetreiber Michael Glück bringt an dem für das Toilettenpapier vorgesehenen Regal das Hinweisschild an.
Supermarktbetreiber Michael Glück bringt an dem für das Toilettenpapier vorgesehenen Regal das Hinweisschild an.  © Thomas Frey/dpa

Während die erste Packung noch zum Normalpreis zu haben ist, fordert er bei der zweiten eine Spende von fünf Euro und ab der dritten Packung sogar zehn Euro.

Er wolle mit seiner Aktion das Hamstern verhindern, sagte Glück der dpa am Samstag. Wenn eine Lieferung den Laden erreiche, sei sie innerhalb von fünf bis zehn Minuten ausverkauft.

Das führe auch zu Streit. "Es herrscht Krieg um Klopapier. Die Kunden holen sich das gegenseitig aus dem Einkaufswagen."

Schock-Studie offenbart: Long Covid kann den IQ verringern
Coronavirus Schock-Studie offenbart: Long Covid kann den IQ verringern

Die Spenden will Glück über den Landkreis Neuwied an Coronavirus-Helfer leiten. 

Seine Aktion findet im Internet großen Widerhall und Zustimmung, obwohl der Kaufmann bislang noch keinen Cent Spenden eingenommen hat.


Der Grund: Er bekommt derzeit kein Klopapier geliefert. Die Aktion will Glück aber durchziehen und glaubt an den Erfolg: "Wenn jeder sich vernünftig verhält, hätten alle was."

Titelfoto: Thomas Frey/dpa

Mehr zum Thema Coronavirus: