Umfrage zeigt klar: Mehrheit möchte weiterhin kostenlose Corona-Tests für alle
Frankfurt am Main - Die Coronavirus-Pandemie ist zwar nicht vorbei, doch in der Öffentlichkeit kein großes Thema mehr. In der deutschen Bevölkerung ist dennoch eine Mehrheit dafür, die Corona-Bürgertests weiterhin allen kostenfrei anzubieten.

Nach einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov lehnen es 50 Prozent der Deutschen ab, dass ab dem 1. Juli nur noch Patienten mit Krankheitssymptomen sowie ausgewählte Personengruppen, etwa im Gesundheitsbereich, Anspruch auf kostenlose Tests haben.
38 Prozent befürworten dies, die übrigen machten keine Angabe, wie YouGov am Freitag mitteilte. Das Institut hatte am 23. Juni 2886 Personen in Deutschland ab 18 Jahren befragt.
Bis Ende Juni haben noch alle ohne Anlass oder Symptome Anspruch auf mindestens einen Schnelltest pro Woche an Teststellen durch geschultes Personal. Bund und Länder beraten darüber, wie es danach weitergeht. Auch die weitere Finanzierung der Tests ist offen.
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (59, SPD) sagte am Donnerstag, es solle ein Paket vorgelegt werden, über das er mit Finanzminister Christian Lindner (43, FDP) noch verhandle.
Er sei sicher, dass man in den nächsten Tagen eine Lösung präsentieren könne, ergänzte der SPD-Politiker.
Titelfoto: Tom Weller/dpa