Vorsicht, ab heute gilt verschärfte Maskenpflicht in Hamburg!

Hamburg – In Hamburg gilt ab diesem Sonnabend (0 Uhr) eine verschärfte Maskenpflicht!

Die Maskenpflicht in Hamburg wird weiter verschärft.
Die Maskenpflicht in Hamburg wird weiter verschärft.  © Markus Scholz/dpa

An öffentlichen Orten, an denen es eng werden kann, müssen in festgelegten Zeiten Masken getragen werden - insbesondere in den bei schönem Wetter gut besuchten Parks und Grünanlagen rund um Alster und Elbe, wo die Maskenpflicht an Wochenenden und feiertags zwischen 10 und 18 Uhr gilt.

Eine entsprechende Verordnung der Stadt war am Freitagnachmittag veröffentlicht worden. Sie schreibt außerdem vor, dass Erwachsene auch auf Spielplätzen Maske tragen müssen.

Anders als in Bussen und Bahnen sowie beim Einkaufen, wo medizinische Masken Pflicht sind, reichen in Parks und Grünanlagen aber einfache Mund-Nase-Bedeckungen.

188 neu nachgewiesene Corona-Infektionen kamen am Freitag in Hamburg hinzu. Die Sieben-Tage-Inzidenz - also die Zahl neuer Ansteckungen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche - stieg den fünften Tag in Folge auf nunmehr 81,5. Vor einer Woche hatte der Wert noch bei 64,2 gelegen.

Titelfoto: Markus Scholz/dpa

Mehr zum Thema Coronavirus:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0