Wegen Corona: Landkreis Sonneberg ruft Katastrophenfall aus

Sonneberg - Der Landkreis Sonneberg hat am heutigen Dienstag pandemiebedingt den Katastrophenfall ausgerufen.

Im Landkreis Sonneberg wurde der Katastrophenfall ausgerufen. (Symbolbild)
Im Landkreis Sonneberg wurde der Katastrophenfall ausgerufen. (Symbolbild)  © Kay Nietfeld/dpa

Hauptgrund sei die angespannte Lage in mehreren Pflege- und Betreuungseinrichtungen, dem Rettungswesen sowie den örtlichen Krankenhäusern, erklärte Landrat Hans-Peter Schmitz (parteilos).

Diese ergebe sich aus Personalengpässen, die auf die Corona-Pandemie zurückzuführen seien.

Ziel sei es, die zur Verfügung stehenden Kräfte unter einer einheitlichen Leitung zu bündeln und im Bedarfsfall umgehend einsetzen zu können, hieß es.

Zur Koordinierung von deren praktischem Einsatz sei eine Sanitätseinsatzleitung gebildet worden.

Außerdem sichere die Feststellung des Katastrophenfalles die ehrenamtlichen Helfer im Einsatzfall rechtlich ab.

Titelfoto: Kay Nietfeld/dpa

Mehr zum Thema Coronavirus:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0