Wie lange Corona-Bürgertests noch kostenlos sein werden

Berlin - Bis Ende Mai soll es nach Angaben des Bundesgesundheitsministeriums zunächst weiterhin kostenlose Corona-Bürgertests geben.

Gesundheits- und Finanzministerium haben sich offenbar darauf geeinigt, die Finanzierung der Tests durch den Bund zwei weitere Monate zu gewährleisten.
Gesundheits- und Finanzministerium haben sich offenbar darauf geeinigt, die Finanzierung der Tests durch den Bund zwei weitere Monate zu gewährleisten.  © Tom Weller/dpa

Am 31. März läuft zwar die geltende Corona-Testverordnung aus, die auch die Bürgertests enthält.

Sie würden aber weiterhin bezahlt, sagte ein Ministeriumssprecher am Montag auf Nachfrage.

Eine entsprechende Verordnung werde vorbereitet, diese solle bis Ende Mai gelten.

Long Covid hat Sophias Leben zerstört: "Ich denke nicht, dass ich normal arbeiten kann"
Coronavirus Long Covid hat Sophias Leben zerstört: "Ich denke nicht, dass ich normal arbeiten kann"

Das Portal "Business Insider" hatte zuerst darüber berichtet: Angesichts zuletzt wieder gestiegener Infektionszahlen wolle die Bundesregierung die Frist verlängern.

Gesundheits- und Finanzministerium hätten sich darauf geeinigt, die Finanzierung der Tests durch den Bund vorerst weitere zwei Monate zu gewährleisten.

Titelfoto: Tom Weller/dpa

Mehr zum Thema Coronavirus: