Abschluss-Kundgebung der Distillery sorgt für Straßensperrung in Leipzig

Leipzig - Wegen einer Abschlusskundgebung zum Ende des Closing-Wochenendes in der Distillery kommt es am Pfingstmontag zu Verkehrseinschränkungen im Bereich der Leipziger Südvorstadt.

Im Bereich der Distillery wird am Pfingstmontag die Straße gesperrt.
Im Bereich der Distillery wird am Pfingstmontag die Straße gesperrt.  © dpa/Sebastian Willnow

Für den Demo-Aufzug wird den Angaben des Leipziger Ordnungsamts nach zwischen 13 und 23 Uhr die Kurt-Eisner-Straße und Semmelweisstraße in östlicher Fahrtrichtung zwischen der Arthur-Hoffmann-Straße und An den Tierkliniken und in westlicher Richtung zwischen An den Tierkliniken und der Lößniger Straße gesperrt.

"Eine Ausfahrt der auf der Kurt-Eisner-Straße im Bereich zwischen Arthur-Hofmann-Straße und Lößniger Straße parkenden Fahrzeuge bleibt im gesamten Zeitraum gewährleistet", kündigte die Behörde an.

Die Demo trägt das Motto "Clubs are Culture – Abschlusskundgebung anlässlich der Schließung der Distillery" und startet um 14 Uhr im Bereich der Distillery. Mehrere DJs werden die Kundgebung lautstark unterstützen.

Menschenkette gegen Rassismus mit großen Lücken
Demonstrationen Menschenkette gegen Rassismus mit großen Lücken

Mit der Demo wollen die Veranstalter auf die politischen Forderungen der Clubszene aufmerksam machen.


In der Distillery werden Umzugskisten gepackt

Mit der Kundgebung wollen die Veranstalter auf die aktuellen Belange der Clubszene aufmerksam machen. (Symbolbild)
Mit der Kundgebung wollen die Veranstalter auf die aktuellen Belange der Clubszene aufmerksam machen. (Symbolbild)  © 123RF/inkdrop

"Trotz jahrelangen politischen Kampfes und einiger vielversprechender Beschlüsse des Leipziger Stadtrates ist es nicht gelungen, die Belange der Kultur gegenüber finanziellen Interessen von Immobilen-Projektentwicklern durchzusetzen.

Dies zeigt, dass die Instrumente zum Schutz der Clubkultur bei Weitem nicht ausreichen und dringend politische und gesetzgeberische Maßnahmen erforderlich sind", so das Anliegen.

Gefordert wird unter anderem ein Bundes-Schallschutzprogramm, um Kulturorte finanziell bei Maßnahmen der Schalldämmung zu unterstützen.

Nach Empörung über geplante Demo vor Landrats-Wohnhaus: 250 Menschen zeigen Flagge gegen AfD
Demonstrationen Nach Empörung über geplante Demo vor Landrats-Wohnhaus: 250 Menschen zeigen Flagge gegen AfD

In dem beliebten Techno-Schuppen war am Wochenende eine dreitägige Abschlussfete gefeiert worden, da dieser dem Bauvorhaben rund um das neue Stadtquartier unterhalb des Bayrischen Bahnhofs Platz machen muss.

In Kürze soll das Party-Geschehen als Interims-Lösung in der ehemaligen Messehalle 7 auf dem Gelände der Alten Messe unterkommen.

Voraussichtlich 2026 soll die Distillery dann ihre neue dauerhafte Residenz im Gleisdreieck im Leipziger Süden beziehen.

Titelfoto: dpa/Sebastian Willnow

Mehr zum Thema Demonstrationen: