Halle: Mehrere Hundert Menschen protestieren gegen AfD-Kundgebung

Halle (Saale) - Mehrere Hundert Menschen sind am Donnerstagabend in Halle auf die Straße gegangen.

In Halle protestierte am Donnerstag ein Bündnis gegen rechts gegen eine Kundgebung der AfD. (Symbolbild)
In Halle protestierte am Donnerstag ein Bündnis gegen rechts gegen eine Kundgebung der AfD. (Symbolbild)  © 123RF/inkdrop

Mit einer Demonstration folgten sie einem Aufruf des Bündnisses "Halle gegen Rechts", um gegen eine geplante Kundgebung der AfD zu protestieren.

Das Bündnis schätzte, dass sich bis zu 700 Menschen an der Demonstration beteiligten. Die Polizei konnte zunächst noch keine Angaben zu Teilnehmerzahlen machen.

Ein Sprecher des Bündnisses sagte, gerade in einer Stadt wie Halle, wo es 2019 einen rechtsextremistischen Anschlag gegeben habe, dürfe eine Partei wie die AfD nicht ihr Gedankengut verbreiten.

"Nie wieder ist jetzt": Hunderte demonstrieren gegen AfD-Infostand
Demonstrationen "Nie wieder ist jetzt": Hunderte demonstrieren gegen AfD-Infostand

Die Partei nutze die Ängste und Sorgen von Menschen angesichts des Krieges in der Ukraine und der Inflation für ihre ideologischen Zwecke aus, sagte der Sprecher von "Halle gegen Rechts".

Die AfD in Sachsen-Anhalt hatte unter dem Motto "Frieden, Freiheit, Wohlstand" nach Angaben der Polizei eine Kundgebung angemeldet.

Titelfoto: 123RF/inkdrop

Mehr zum Thema Demonstrationen: