Klima-Rebellen nehmen Regierung ins Visier: Bei Grünen und FDP festgeklebt

Berlin - Klimademonstranten haben mit verschiedenen Aktionen vor den Parteizentralen der Ampel-Regierung in Berlin protestiert.

Zwei Aktivisten der "Letzten Generation" haben die FDP-Parteizentrale mit oranger Farbe beschmutzt und sich am Eingang festgeklebt.
Zwei Aktivisten der "Letzten Generation" haben die FDP-Parteizentrale mit oranger Farbe beschmutzt und sich am Eingang festgeklebt.  © Carsten Koall/dpa

Nach Angaben der Polizei klebten sich drei Menschen am Mittwoch an die Hausfassade der Bundesgeschäftsstelle der Grünen in Berlin-Mitte. Zudem seien die Fassade und ein Auto mit oranger Farbe versehen worden.

Insgesamt hätten sich sechs Menschen an der Aktion am späten Vormittag beteiligt, sagte eine Polizeisprecherin. Etwa zeitgleich gab es Aktionen an den Parteizentralen von SPD und FDP.

Am Willy-Brandt-Haus in Kreuzberg hätten zwei Frauen einen Feuerlöscher entleert und die Fassade beschmiert, schilderte die Polizeisprecherin. Bei der FDP hätten sich zwei Personen am Hauseingang festgeklebt. An allen Orten seien Polizistinnen und Polizisten vor Ort.

Großeinsatz der Polizei: Wegen Palästina-Kongress werden rund 2500 Beamte eingeplant
Demonstrationen Großeinsatz der Polizei: Wegen Palästina-Kongress werden rund 2500 Beamte eingeplant

Die Klima-Protestgruppe "Letzte Generation" teilte zu den Aktionen mit, es seien die Parteizentralen aller Regierungsparteien mit oranger Farbe besprüht worden.

"Orange Farbe wird durch Warnwesten und Banner viel mit der 'Letzten Generation' in Verbindung gebracht, aber auch mit orangen Gefängnis-Overalls", hieß es.

Auch die Parteizentrale der Grünen ist von den Aktivisten heimgesucht worden.
Auch die Parteizentrale der Grünen ist von den Aktivisten heimgesucht worden.  © Julius-Christian Schreiner/TNN/dpa
Das Willy-Brand-Haus ist ebenfalls mit oranger Farbe bespritzt worden.
Das Willy-Brand-Haus ist ebenfalls mit oranger Farbe bespritzt worden.  © Paul Zinken/dpa

"Die Todesspirale aus Klima-Kipppunkten beginnt sich bereits zu drehen und keine der Parteien hat einen Plan, das noch in den Griff zu bekommen", kommentierte die Protestgruppe ihre Aktionen.

Titelfoto: Julius-Christian Schreiner/TNN/dpa

Mehr zum Thema Demonstrationen: