Reduzierung von Pflanzenschutzmitteln: 200 Traktoren zu Demo in Bonn erwartet

Bonn – Schwere Maschinen rollen auf Bonn zu: Der Landwirtschaftsverband "Land sichert Versorgung" will in der Stadt am Rhein demonstrieren – und bringt dafür Traktoren mit.

Es ist nicht das erste Mal, dass sich Bauern gegen Umweltauflagen wehren. (Symbolbild)
Es ist nicht das erste Mal, dass sich Bauern gegen Umweltauflagen wehren. (Symbolbild)  © Boris Roessler/dpa

Rund 200 Traktoren werden am Montag (6 Uhr) zu einer Demonstration in Bonn erwartet. Organisator der Aktion ist er Landwirtschaftsverband "Land sichert Versorgung NRW", wie die Polizei mitteilte.

Ziel ist der Bonner Dienstsitz des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Anlass der Demo sind nach Angaben des Vereins unter anderem die EU-Pläne zur Reduzierung von Pflanzenschutzmitteln.

Der Veranstalter erwartet den Angaben zufolge rund 500 Teilnehmer und 200 Traktoren.

Wegen der Maschinen könne es im morgendlichen Berufsverkehr zu Verkehrsbehinderungen kommen, warnte die Polizei.

Titelfoto: Boris Roessler/dpa

Mehr zum Thema Demonstrationen: