Stopp der Atomkraft: Greenpeace demonstriert vor Berliner Grünen-Zentrale

Berlin - Die Umweltschutzorganisation Greenpeace hat am Donnerstagmorgen vor der Parteizentrale der Grünen in Berlin gegen die weitere Nutzung von Atomenergie demonstriert.

Zwei Greenpeace-Demonstranten protestieren vor der Grünen-Zentrale in Berlin gegen eine mögliche Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke in Deutschland.
Zwei Greenpeace-Demonstranten protestieren vor der Grünen-Zentrale in Berlin gegen eine mögliche Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke in Deutschland.  © Carsten Koall/dpa

"Atomkraft? Keinen Tag länger", stand auf einem Transparent, das zwei Demonstranten auf dem Nachbau eines Castor-Behälters hielten.

Greenpeace warnte vor den Gefahren eines Weiterbetriebs der drei letzten am Netz verbliebenen Atomkraftwerke und forderte die Grünen auf, den festgelegten Atomausstieg Ende 2022 zu unterstützen.

Die letzten betriebenen Atomkraftwerke seien alt und unsicher und ihre Brennstäbe gäben kaum noch Energie her.

"Ihr Beitrag zur Stromversorgung und zur Gaseinsparung wäre verschwindend gering, die Sicherheitsrisiken hingegen enorm."

Titelfoto: Carsten Koall/dpa

Mehr zum Thema Demonstrationen: