Tausende demonstrieren im mitteldeutschen Raum gegen hohe Preise und Energiepolitik

Leipzig/Erfurt/Magdeburg - In Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt sind am Montagabend wieder Tausende gegen die hohen Preise sowie die Russland- und Energiepolitik der Bundesregierung auf die Straße gegangen.

Sowohl in Gera als auch in einigen weiteren thüringischen Städten wurde am Montag wieder demonstriert.
Sowohl in Gera als auch in einigen weiteren thüringischen Städten wurde am Montag wieder demonstriert.  © Bodo Schackow/dpa

In Gera, Erfurt, Eisenach, Gotha und Weimar (Thüringen), wurden mehrere Tausend Teilnehmer gezählt. Die Geraer Polizei schätzte, dass dort etwa 4000 Menschen demonstrierten.

Sie zogen mit Trillerpfeifen und Fahnen durch die Stadt und forderten unter anderem, dass die Bundesregierung weg muss.

In Sachsen hat das Lagezentrum des Innenministeriums bisher noch keinen Gesamtüberblick und verwies auf Informationen nach Abschluss der Veranstaltungen. "Die Versammlungen laufen ja noch", sagte ein Sprecher.

Polizei beendet Palästina-Kongress: Organisatoren kritisieren Vorgehen
Demonstrationen Polizei beendet Palästina-Kongress: Organisatoren kritisieren Vorgehen

In Leipzig waren es nach Angaben einer Polizeisprecherin zum Auftakt um 18.30 Uhr etwa 1000 Demonstranten. "Es gab auch Störungen."

Das Lagezentrum Sachsen-Anhalt sprach "im großen Überblick" von insgesamt 3000 Demonstranten, ein Drittel davon allein bei der größten Versammlung in Aschersleben. Auch in der Landeshauptstadt Magdeburg sowie in Halle, Köthen sowie Wittenberg seien Tausende auf der Straße. "Bisher gibt es keine Zwischenfälle."

Auch in Magdeburg gingen zahlreiche Menschen auf die Straße.
Auch in Magdeburg gingen zahlreiche Menschen auf die Straße.  © Thomas Schulz
In Leipzig versammelten sich die Demonstranten auf dem Augustusplatz ...
In Leipzig versammelten sich die Demonstranten auf dem Augustusplatz ...
... bevor sie über den Innenstadtring liefen.
... bevor sie über den Innenstadtring liefen.  © Silvio Bürger

Die Proteste richteten sich unter anderem gegen die Corona-Maßnahmen, gegen den Krieg in der Ukraine, die Energiemangellage sowie die steigende Inflation.

Titelfoto: Thomas Schulz

Mehr zum Thema Demonstrationen: