Wegen der Energiepreise: Hunderte gehen in Halle auf die Straße

Halle (Saale) - In Halle sind am Samstag laut Polizei etwa 220 Menschen bei einer Demonstration der Linken zusammengekommen.

Bei einer Demo der Linken in Halle forderten die Teilnehmer Preisdeckel und eine Besteuerung von Übergewinnen.
Bei einer Demo der Linken in Halle forderten die Teilnehmer Preisdeckel und eine Besteuerung von Übergewinnen.  © Heiko Rebsch/dpa

In mehreren Städten Deutschlands hatten Orts- und Kreisverbände Kundgebungen und Demos organisiert, wie der Landesverband der Partei mitteilte. Dabei ging es um finanzielle Entlastungen der Bürger angesichts gestiegener Preise, insbesondere auf dem Energiemarkt.

Die Demonstranten forderten Preisdeckel und eine Besteuerung von Übergewinnen.

"Wir brauchen einen Gaspreisdeckel und eine Übergewinnsteuer, die Gasumlage muss abgeschafft werden", sagte Parteivorsitzender Martin Schirdewan (47) auf der Demonstration in Halle.

Großeinsatz der Polizei: Wegen Palästina-Kongress werden rund 2500 Beamte eingeplant
Demonstrationen Großeinsatz der Polizei: Wegen Palästina-Kongress werden rund 2500 Beamte eingeplant

Niemand dürfe im Winter frieren oder hungern, weil die Bundesregierung weder die Preise deckeln noch die Konzerne zur Kasse bitten wolle.

Der Linken-Co-Vorsitzende Martin Schirdewan (47) sprach auf dem Marktplatz zu den Demonstranten.
Der Linken-Co-Vorsitzende Martin Schirdewan (47) sprach auf dem Marktplatz zu den Demonstranten.  © Heiko Rebsch/dpa

"Deshalb gehen unsere Mitglieder am ersten bundesweiten Aktionstag zum Heißen Herbst im ganzen Land auf die Straße und an die Haustüren, um den Menschen zuzuhören, sie zu informieren und zu mobilisieren."

Titelfoto: Heiko Rebsch/dpa

Mehr zum Thema Demonstrationen: