Als Kontrolleure sein Ticket sehen wollen, zieht Mann im ICE einfach die Notbremse

Bonn – Ein Mann (26) hat in einem ICE in Bonn die Notbremse gezogen, als Bahn-Mitarbeiter sein Ticket kontrollieren wollten. Die Polizei war sofort zur Stelle.

Ein ICE musste bei der Einfahrt in den Bonner Hauptbahnhof eine Notbremsung hinlegen.
Ein ICE musste bei der Einfahrt in den Bonner Hauptbahnhof eine Notbremsung hinlegen.  © Daniel Reinhardt/dpa

Der 26-jährige Deutsche war am gestrigen Donnerstag gegen 14 Uhr ohne gültiges Ticket in Köln in den ICE 229 eingestiegen, wie ein Sprecher der Bundespolizei mitteilte.

Bei der Einfahrt in den Bonner Hauptbahnhof habe er dann während der Fahrtkarten-Kontrolle die Notbremse gezogen. Dabei soll der 26-Jährige auffällig nervös gewirkt haben.

Bundesbeamte eilten herbei und durchsuchten den Reisenden. Dabei kam ein Tütchen mit Marihuana zum Vorschein. Ein Drogenschnelltest sei positiv ausgefallen, erklärte der Sprecher.

Mehr Kriminalität bei Zugreisen: Erhöhte Sicherheit auf Thüringer Bahnstrecke
Deutsche Bahn Mehr Kriminalität bei Zugreisen: Erhöhte Sicherheit auf Thüringer Bahnstrecke

Der Mann habe den Polizisten gegenüber teilweise keine klaren Aussagen tätigen können, sodass Rettungskräfte hinzugerufen wurden. "Zum Schutz nahmen die Einsatzkräfte der Bundespolizei den Deutschen daraufhin in Gewahrsam und führten ihn zur Untersuchung einer Klinik in Bonn zu."

Gegen den 26-Jährigen laufen nun Ermittlungen wegen gleich drei Straftaten: Fahrkartenbetrug, Drogenbesitz und missbräuchliche Nutzung der Notbremse.

Titelfoto: Daniel Reinhardt/dpa

Mehr zum Thema Deutsche Bahn: