Deutsche Bahn testet komplett digitalisierten 24/7-Supermarkt

Ahrensburg - Die Deutsche Bahn testet am Bahnhof in Ahrensburg (Kreis Stormarn) einen komplett digitalisierten und rund um die Uhr geöffneten Mini-Supermarkt für Reisebedarf.

Ein Mitarbeiter demonstriert, wie Kunden die Waren mit dem Handy scannen können.
Ein Mitarbeiter demonstriert, wie Kunden die Waren mit dem Handy scannen können.  © Georg Wendt/dpa

Der "24/7 ServiceStore" bietet rund 300 Artikel an, unter anderem Heiß- und Kaltgetränke, Back-, Süß- und Tabakwaren und ein individuell zusammenstellbares Müsli-Angebot, wie die Bahn am Donnerstag mitteilte.

Zutritt und Bezahlung erfolgen demnach über eine Smartphone-App.

Betrieben werden die Shops von der deutschen Tochter der Schweizer Handelsgruppe Valora, die in der Schweiz bereits unter dem Namen "avec Box" vergleichbare Minishops betreibt. Valora ist in Deutschland unter anderem durch die Bäckereiketten Ditsch und Backwerk bekannt.

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Die Bahn hatte bereits im Februar im baden-württembergischen Renningen ein vergleichbares Angebot gestartet. Dort müssen Kunden allerdings die gewünschten Waren in einer App oder am Automaten aussuchen und später an einer Ausgabe abholen. In den kommenden Jahren sollen weitere digitale Shops an Bahnhöfen entstehen.

Der digitalisierte Shop wurde auf einem Bahnsteig in Ahrensburg eröffnet.
Der digitalisierte Shop wurde auf einem Bahnsteig in Ahrensburg eröffnet.  © Georg Wendt/dpa

Ahrensburg zählt wie Renningen zu 16 sogenannten Zukunftsbahnhöfen, an denen die Bahn neue Angebote testet, von denen sie denkt, dass sie das Bahnreisen angenehmer machen.

"Unser klares Ziel: Mit modernen Bahnhöfen und innovativen Services dazu beitragen, dass Reisende öfter das Auto stehen lassen und die umweltfreundliche Bahn als Verkehrsmittel wählen", sagte der Chef der Bahntochter DB Station&Service, Bernd Koch.

Titelfoto: Georg Wendt/dpa

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