Deutsche Bahn erhöht schon wieder die Fahrpreise

Berlin - Fahrgäste der Deutschen Bahn müssen sich auch in diesem Winter auf eine Fahrpreiserhöhung einstellen.

Wegen der stark gestiegenen Energiekosten erhöht die Bahn ihre Fahrpreise.
Wegen der stark gestiegenen Energiekosten erhöht die Bahn ihre Fahrpreise.  © Roberto Pfeil/dpa

Das machte Vorstandsmitglied Michael Peterson am Mittwoch deutlich. Er verwies auf die stark gestiegenen Energiekosten.

"Natürlich werden wir Preise erhöhen müssen", sagte Peterson am Rande der Präsentation eines neuen Zuges in Berlin.

Die Bahn werde Ende des Monats über die Erhöhung informieren. Aufs Jahr gerechnet erwartet der Konzern zusätzliche Energiekosten von etwa zwei Milliarden Euro.

Deutschlandticket: Was Sachsen-Anhalts Infrastruktur-Ministerin jetzt ändern will
Deutsche Bahn Deutschlandticket: Was Sachsen-Anhalts Infrastruktur-Ministerin jetzt ändern will

Üblicherweise steigen die Preise zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember.

Für den Regionalverkehr außerhalb von Verkehrsverbünden und Ländertarifen ist schon eine Fahrpreiserhöhung von durchschnittlich vier Prozent angekündigt.

Titelfoto: Roberto Pfeil/dpa

Mehr zum Thema Deutsche Bahn: