Deutsche Bahn: Gibt es in Zügen bald spezielle Maskenpflicht-Abteile für Vorerkrankte?

Berlin - Die Maskenpflicht im Fernverkehr ist Geschichte. Künftig dürfen die Deutschen wieder ganz ohne Mundschutz ihr Land bereisen. Doch nicht jeder oder jede freut sich darüber.

Die Maskenpflicht in Fernverkehrszügen ist Geschichte.
Die Maskenpflicht in Fernverkehrszügen ist Geschichte.  © Sebastian Gollnow/dpa

Bei Vorerkrankten wächst die Sorge, nicht mehr ausreichend vor Corona geschützt zu sein. TAG24 hat für Euch bei der Deutschen Bahn nachgefragt, wie sie diesen besonders verwundbaren Teil ihrer Fahrgäste künftig schützen will.

In ihrer Antwort begrüßt eine Bahnsprecherin, dass es nun auch im Fernverkehr keine Maskenpflicht mehr gibt. "So kommt es nicht zu einem Flickenteppich mit unterschiedlichen Regeln innerhalb Deutschlands und zwischen den verschiedenen Verkehrsträgern", heißt es als Begründung.

Weiter bedankt sich das Unternehmen bei allen Fahrgästen, die sich in den vergangenen Monaten und Jahren an "die gesetzliche Maskenpflicht an Bord unserer Züge gehalten haben" und stellt fest:

Deutschlandticket: Was Sachsen-Anhalts Infrastruktur-Ministerin jetzt ändern will
Deutsche Bahn Deutschlandticket: Was Sachsen-Anhalts Infrastruktur-Ministerin jetzt ändern will

"Vielen Menschen ist es weiterhin ein Bedürfnis, die Maske an Bord unserer Züge zu tragen. Klar ist: Die Maske schützt. Wir finden es gut, dass wir hierbei jetzt zur Freiwilligkeit übergehen und bitten auch in Zukunft Rücksicht aufeinander zu nehmen."

Zu mehr als gegenseitiger Rücksichtnahme wird es aber künftig wohl nicht mehr kommen, denn: "Wir setzen die behördlichen Vorgaben zum Infektionsschutz auf Bundes- und Landesebene um. Ausgewiesene Bereiche in unseren Fernverkehrszügen, in denen weiterhin die Maskenpflicht gilt, sind hierbei nicht vorgesehen. Im Regionalverkehr sind die Verordnungen der jeweiligen Länder maßgebend. Aktuell umfassen diese keine separaten Bereiche mit Maskenpflicht."

Menschen, die trotz schützender FFP2-Maske Angst haben, sich bei anderen, maskenlosen Fahrgästen zu infizieren, werden künftig also in den saueren Apfel beißen und situativ entscheiden müssen, ob sie öffentliche Verkehrsmittel noch nutzen wollen.

In Zügen wird beim Thema Maske künftig gänzlich auf Freiwilligkeit gesetzt.
In Zügen wird beim Thema Maske künftig gänzlich auf Freiwilligkeit gesetzt.  © Carsten Koall/dpa

Das empfiehlt die Bahn ihren vulnerablen Fahrgästen

Doch will die Bahn ihre Fahrgäste mit Vorerkrankungen nicht komplett im Regen stehen lassen und hat TAG24 gleich eine Reihe von Empfehlungen mitgesendet, wie die ihre Reise sicherer gestalten können.

So sollen diese unter anderem ihr Ticket kontaktlos über das Internet buchen sowie den ebenfalls kontaktlosen "Comfort-Check-In" nutzen, bei der Auswahl der Züge auf geringer ausgelastete achten und auch auf bargeldlose Bezahlmöglichkeiten im Bordrestaurant zurückgreifen.

Wohl dem Fahrgast, der volldigital und terminlich flexibel unterwegs ist!

Titelfoto: Sebastian Gollnow/dpa

Mehr zum Thema Deutsche Bahn: