Deutsche Bahn: Schnelle Sprinter-ICE zwischen Köln und Berlin ab heute!

Köln - Die Deutsche Bahn setzt mit dem Fahrplanwechsel ab diesem Sonntag schnellere Sprinter-ICE zwischen Köln und Berlin ein.

Die Deutsche Bahn verbindet Köln und Berlin mit Sprinter-Zügen in unter 4 Stunden.
Die Deutsche Bahn verbindet Köln und Berlin mit Sprinter-Zügen in unter 4 Stunden.  © Daniel Bockwoldt/dpa

Neu im Fahrplan sind zusätzliche Sprinter-Verbindungen. Sie sollen auch Menschen für die Bahn gewinnen, die sonst Inlandsflüge nutzen.

Darunter ist die Verbindung Köln-Berlin.

Dort fahren ICE dreimal täglich ohne Zwischenhalt in unter vier Stunden - und damit bis zu einer halben Stunde schneller als bisher.

Einigung mit GDL! Deutsche Bahn und Kunden können aufatmen
Deutsche Bahn Einigung mit GDL! Deutsche Bahn und Kunden können aufatmen

Schneller gehen soll es unter anderem auch auf den Strecken Düsseldorf-Köln-München, Hamburg-Frankfurt Flughafen und Berlin-München.

Auf insgesamt acht der zehn stärksten innerdeutschen Flugstrecken sollen die zusätzlichen ICE mit weniger Zwischenhalten fahren, die sogenannten Sprinter.

Mit dem Fahrplanwechsel kosten Fahrten im ICE und Intercity durchschnittlich 1,9 Prozent mehr, wie die Bahn im Herbst angekündigt hatte.

Einfacher und in vielen Fällen wohl auch günstiger wird die Mitnahme von Kindern unter 15 Jahren: Die notwendige Begleitperson kann künftig jeder sein, nicht nur Eltern oder Großeltern.

Deutsche Bahn: Keine Papier-Tickets beim Schaffner

Wer kurz entschlossen noch in einen Zug springt, muss sich auf eine wichtige Änderung einstellen: Es gibt keine Papier-Fahrkarten mehr beim Schaffner.

Spontan-Einsteiger müssen ihre Tickets künftig schnell am Laptop oder Handy buchen, zehn Minuten bleiben dafür.

Titelfoto: Daniel Bockwoldt/dpa

Mehr zum Thema Deutsche Bahn: