Fälle von Bahn-Sabotage in NRW: Zusammenhang zum Totalausfall Anfang Oktober?

Düsseldorf/Herne - Die zuletzt bekannt gewordenen vier Angriffe auf Schieneninfrastruktur seit 2019 in Nordrhein-Westfalen stehen wohl in keinem Zusammenhang mit dem folgenschweren Fall von Anfang Oktober in Herne.

In Nordrhein-Westfalen hat es seit 2019 vier Angriffe auf die Schieneninfrastruktur der Deutschen Bahn gegeben.
In Nordrhein-Westfalen hat es seit 2019 vier Angriffe auf die Schieneninfrastruktur der Deutschen Bahn gegeben.  © Fabian Strauch/dpa

In drei Fällen lässt die Tatbegehung Rückschlüsse auf Täter aus dem linken Spektrum zu, für die andere Tat waren Klimaaktivisten verantwortlich, wie das Innenministerium der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.

In einem Bericht der Landesregierung an den Landtag, der am Mittwoch Thema im Verkehrsausschuss war, sind vier nachgewiesene Angriffe auf Schieneninfrastruktur, den Bahnverkehr begleitende oder unterstützende Systeme, Gleisanlagen oder sonstige Technik verzeichnet.

Wie das Innenministerium nun auf Nachfrage mitteilte, wurden bei diesen Straftaten keine größeren Sachschäden verursacht, auch habe es keine größeren Auswirkungen auf den Bahnverkehr gegeben. Bei den drei Straftaten, die der "Politisch motivierten Kriminalität-links" zuzuordnen sein könnten, seien noch keine Täter ermittelt worden.

ICE-Strecke zwischen Köln und Frankfurt wird im Sommer wohl gesperrt
Deutsche Bahn ICE-Strecke zwischen Köln und Frankfurt wird im Sommer wohl gesperrt

Ein Zusammenhang der vier Fälle zu dem mutmaßlichen Sabotageakt in Herne sei nach derzeitigen Erkenntnissen nicht gegeben.

Dort und in Berlin wurden am 8. Oktober unverzichtbare Kabel für den Zugfunk der Deutschen Bahn beschädigt. Über Stunden stand daraufhin der Schienenverkehr in weiten Teilen Norddeutschlands still.

Titelfoto: Fabian Strauch/dpa

Mehr zum Thema Deutsche Bahn: