Test verlängert: Fahrradmitnahme in Münchner S-Bahn in den Ferien ganztags möglich

München - Fahrradfahrer dürfen heuer auch in den Sommerferien ihr Radel ganztägig in der Münchner S-Bahn mitnehmen - ein entsprechendes Ticket vorausgesetzt.

Fahrradfahrer dürfen ihren Drahtesel auch in den Sommerferien ganztägig in der Münchner S-Bahn mitnehmen.
Fahrradfahrer dürfen ihren Drahtesel auch in den Sommerferien ganztägig in der Münchner S-Bahn mitnehmen.  © Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Die Deutsche Bahn verlängert nach Angaben vom Freitag ihren Test, in den Ferien die morgendlichen Sperrzeiten für die Fahrradmitnahme aufzuheben.

Schon im ersten Halbjahr durften Ausflügler ihr Rad in den Ferien ausnahmsweise ganztägig mitnehmen.

Die Verlängerung auf die besonders nachfragestarken Sommerferien sei nun die Nagelprobe, erläuterte S-Bahn-Chef Heiko Büttner.

Streiks ade! Das sagen Bahn und GDL zur Tarif-Einigung
Deutsche Bahn Streiks ade! Das sagen Bahn und GDL zur Tarif-Einigung

An Schultagen dürfen Fahrräder in der Münchner S-Bahn wegen der hohen Fahrgastzahlen und der dichten Taktung auf der Stammstrecke durch die Innenstadt zwischen 6 und 9 Uhr sowie von 16 bis 18 Uhr nicht mitgenommen werden.

In den Ferien entfiel schon bisher die Sperrzeit am Nachmittag. Das Fahrradticket für den MVV kostet derzeit 3,10 Euro.

Titelfoto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Deutsche Bahn: