Beeindruckende Bilder: Feuerkette gegen Bahn-Neubau zum Brenner

Rosenheim - Mit einer Feuerkette haben Bürger-Initiativen am Samstagabend gegen den geplanten Bahn-Neubau im Inntal protestiert. Um die 1500 Feuer loderten in Bayern in Feuerschalen oder von Fackeln entlang der geplanten Bahntrassen von Ostermünchen bis nach Kiefersfelden.

Um die 1500 Feuer loderten in Feuerschalen oder von Fackeln entlang der geplanten Bahntrassen von Ostermünchen bis nach Kiefersfelden.
Um die 1500 Feuer loderten in Feuerschalen oder von Fackeln entlang der geplanten Bahntrassen von Ostermünchen bis nach Kiefersfelden.  © Peter Kneffel/dpa

Dies teilten die Veranstalter im Freistaat mit.

"Die Menschen wollten ihrem Ärger Ausdruck verleihen", sagte der Sprecher der Initiative Brennerdialog, Jürgen Benitz-Wildenburg.

In mehr als 30.000 Einwendungen hatten sich Bürger und Gemeinden im entsprechenden Raumordnungsverfahren weitestgehend gegen die Pläne gewandt. Sie kritisieren die Zerstörung des Natur- und Kulturraums der Region, die zwei neue Hochgeschwindigkeitsgleise mitbringen würden.

Die Eingriffe in Natur, Landschaft und Wirtschaft würden zwar im Raumordnungsverfahren benannt, aber dem übergeordneten Zweck einer neuen Bahnstrecke untergeordnet. Die Einwendungen seien somit nicht ausreichend berücksichtigt worden. Der Neubau sei nicht zwingend nötig.

"Alle Zahlenanalysen sprechen dagegen, dass man eine solche Trasse braucht", so Benitz-Wildenburg.

Im Januar waren die Ergebnisse des Raumordnungverfahrens vorgestellt worden.

Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (50, FW) sprach von einem nächsten Schritt eines "Jahrhundertprojekts". Verkehrsministerin Kerstin Schreyer (49, CSU) hatte allerdings hervorgehoben, dass die Erfordernis für den Neubau noch nicht erwiesen sei. Dies aber fordere der bayerische Koalitionsvertrag.

Mit einer Feuerkette haben Bürger-Initiativen am Samstagabend gegen den geplanten Bahnneubau im Inntal protestiert.
Mit einer Feuerkette haben Bürger-Initiativen am Samstagabend gegen den geplanten Bahnneubau im Inntal protestiert.  © Peter Kneffel/dpa

Deutsche Bahn will nach Osterferien konkreten Trassenvorschlag vorlegen

Im nächsten Schritt will die Deutsche Bahn nach den Osterferien einen konkreten Trassenvorschlag für den sogenannten Brenner-Nordzulauf vorlegen. Danach muss der Bund über die Umsetzung entscheiden. Die neuen Gleise sollen die Kapazitäten zum künftigen Brenner Basistunnel erweitern, an dem in Italien und Österreich gebaut wird.

Damit sollen ab etwa 2030 mehr Güter auf die Schiene kommen.

Titelfoto: Peter Kneffel/dpa

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