Nächster Halt - Nachbesserung: Jeder dritte DB-Fernverkehrszug kam 2022 zu spät

Berlin - Im Jahr 2022 waren so viele Fernverkehrszüge der Deutschen Bahn mit mindestens sechs Minuten verspätet, wie zuletzt im Schnee-Chaos 2010. Die Pünktlichkeitsquote lag im vergangenen Jahr bei nur 65,2 Prozent.

Die Bilanz im Fernverkehr lässt viel Luft nach oben. Besonders im Sommer des vergangenen Jahres kam es zu vielen Verspätungen.
Die Bilanz im Fernverkehr lässt viel Luft nach oben. Besonders im Sommer des vergangenen Jahres kam es zu vielen Verspätungen.  © Arne Dedert/dpa

Wie die Deutsche Bahn mitteilte, liegt die Pünktlichkeitsquote demnach zehn Prozentpunkte unter dem Wert von 2021 und knapp 15 Prozentpunkte unter dem Niveau des ersten Corona-Jahres 2020.

Die Deutsche Bahn sieht mehrere Gründe für die steigende Häufigkeit von Zugverspätungen im Fernverkehr.

"Die überalterte und knappe Infrastruktur, intensive Bautätigkeit und ab dem zweiten Quartal ein rasant wachsendes Verkehrsaufkommen im Fern- und Nahverkehr haben in Summe den Bahnbetrieb unter Druck gebracht", so die Argumentation der Deutschen Bahn.

Nach Lok-Entgleisung bei Birkenwerder: Züge sollen ab Mittwoch wieder fahren
Deutsche Bahn Nach Lok-Entgleisung bei Birkenwerder: Züge sollen ab Mittwoch wieder fahren

Im Verlauf des Jahres sank die Pünktlichkeit im Fernverkehr von 80 Prozent zu Jahresbeginn auf unter 60 Prozent im Sommer und stieg im Herbst wieder über die 60-Prozent-Marke.

In der Statistik wird ein Zug als verspätet erfasst, wenn er einen Halt mit mehr als sechs Minuten Verzögerung erreicht. Zugausfälle werden nicht berücksichtigt.

Starker Kontrast zwischen Fern- und Nahverkehr

Das Jahres-Zeugnis für den Nahverkehr fällt deutlich besser aus. Hier waren über 90 Prozent der Züge pünktlich.
Das Jahres-Zeugnis für den Nahverkehr fällt deutlich besser aus. Hier waren über 90 Prozent der Züge pünktlich.  © Henning Kaiser/dpa

Besser sah es 2022 hingegen im Nahverkehr aus. Hier kann die Deutsche Bahn eine Quote von 91,8 Prozent an pünktlichen Zügen vorweisen.

Im Zeitraum des Neun-Euro-Tickets ließ sich allerdings auch im Nahverkehr eine niedrigere Pünktlichkeit feststellen.

Für das laufende Jahr hat sich die Deutsche Bahn eine Pünktlichkeitsquote im Fernverkehr von 70 Prozent zum Ziel gesetzt. In früheren Jahren war noch die Marke von 80 Prozent das angestrebte Ziel.

Titelfoto: Arne Dedert/dpa

Mehr zum Thema Deutsche Bahn: