Zug-Ausfälle und Verspätungen: Wichtige Strecke bei Köln betroffen!

Wuppertal – Wegen unwetterbedingten Reparaturen an der Strecke kommt es am Freitag zwischen Köln und Wuppertal zu Verspätungen und Ausfällen bei der Bahn.

Unwetterschäden sorgen für Verspätungen und Ausfälle von Fernzügen auf der Strecke zwischen Köln und Wuppertal.
Unwetterschäden sorgen für Verspätungen und Ausfälle von Fernzügen auf der Strecke zwischen Köln und Wuppertal.  © Oliver Berg/dpa

Betroffen seien die Linien des Fernverkehrs, teilte die Deutsche Bahn am Freitagmorgen mit.

Der Streckenabschnitt sei nur eingeschränkt befahrbar. Einzelne Züge würden deshalb umgeleitet und verspäteten sich.

Teilweise entfielen die Halte Hagen, Wuppertal und Solingen. Reisende sollten ihre Verbindung deshalb unbedingt vor der Fahrt prüfen.

S-Bahn-Kunden aufgepasst: Wochenlange Unterbrechung zwischen Zoo und Ostbahnhof
Deutsche Bahn S-Bahn-Kunden aufgepasst: Wochenlange Unterbrechung zwischen Zoo und Ostbahnhof

Die Reparatur sollte nach ersten Schätzungen bis Ende des Tages dauern.

Reisende könnten alternativ S-Bahnen und Regionalzüge nutzen, teilte die Bahn auf ihrer Webseite weiter mit.

Defekte Oberleitung legt Zug in Düsseldorf lahm

Wegen einer defekten Oberleitung musste am Donnerstagabend eine S-Bahn in Düsseldorf evakuiert werden. Inwiefern der Schaden durch das Unwetter verursacht wurde, war laut Feuerwehr zunächst unklar.

Alle rund 120 Reisenden hätten den Zug verlassen müssen, teilte ein Sprecher mit. Im Rahmen des Einsatzes sei es zu einem medizinischen Notfall gekommen, der allerdings nicht mit der defekten Oberleitung in Zusammenhang stand. Die Person wurde vor Ort von Rettungskräften behandelt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht.

Die S-Bahn musste wegen einer beschädigten Oberleitung evakuiert werden.
Die S-Bahn musste wegen einer beschädigten Oberleitung evakuiert werden.  © Florian Schmidt

Nach etwa anderthalb Stunden war die Evakuierung beendet.

Aktualisiert am 20 Mai, 8.37 Uhr

Titelfoto: Oliver Berg/dpa

Mehr zum Thema Deutsche Bahn: