Bei Cannabis-Legalisierung: Das rät Olaf Scholz Konsumenten!

Berlin - Bundeskanzler Olaf Scholz (64, SPD) ist offenbar kein Cannabis-Fan. Trotzdem bringt er die Legalisierung dieses Drogenkonsums voran und gibt Konsumenten einen Tipp.

Konsumenten gibt Kanzler Olaf Scholz (64, SPD) einen Tipp in Bezug auf den Konsum von Cannabis.
Konsumenten gibt Kanzler Olaf Scholz (64, SPD) einen Tipp in Bezug auf den Konsum von Cannabis.  © Montage: AFP/Lillian Suwanrumpha, dpa/Christoph Soeder

Scholz hat den Bürgerinnen und Bürgern zur Zurückhaltung beim Cannabis-Konsum geraten - gerade auch mit Blick auf die geplante Legalisierung der Rauschsubstanz.

Er rechne sich zu denjenigen, "die es nicht gut finden, wenn man davon viel Gebrauch macht", sagte Scholz am heutigen Sonntag in der ARD mit Blick auf den Cannabis-Konsum.

Seine Regierung habe bereits begonnen, die im Koalitionsvertrag vereinbarte Legalisierung gesetzlich umzusetzen. "Alle wollen, dass wir hier Entspannung organisieren", sagte der Kanzler.

Fahnder gehen verdächtigen Lieferungen nach und sorgen für Mega-Kuriosum!
Drogen Fahnder gehen verdächtigen Lieferungen nach und sorgen für Mega-Kuriosum!

Einen Termin für die Umsetzung wollte er nicht nennen - das Projekt solle aber nicht erst zum Ende der Legislaturperiode umgesetzt werden.

Die Cannabis-Legalisierung sei "schon ein juristisch und gesundheitspolitisch ziemlich aufwändiger Vorgang", sagte der Kanzler. "Es ist nicht mit einem Strich getan."

Titelfoto: Montage: AFP/Lillian Suwanrumpha, dpa/Christoph Soeder

Mehr zum Thema Drogen: