EnCrochat-Ermittlungen: Polizei findet Cannabis-Plantage und Waffen
Bremen - Auch wenn die Ampel-Koalition Cannabis legalisieren will, sind Hanf-Anbau und Verkauf derzeit strafbar. In Bremen hat die Polizei jetzt eine illegale Plantage entdeckt.

Ermittler haben am Mittwochmorgen acht Wohnungen und Objekte im Stadtgebiet - unter anderem in Woltmershausen und Huchting – durchsucht. Sie fanden Drogen, Waffen und Bargeld, teilte die Polizei mit.
Die Ermittler entdeckten auch eine Indoor-Cannabis-Plantage mit mehr als zweitausend Pflanzen, die zur Marihuana-Herstellung diente.
Außerdem stellten sie neben Beweismitteln wie Mobiltelefonen und Laptops eine nicht genannte Menge Kokain und Heroin, Bargeld in unbekannter Höhe sowie einen BMW der 5er-Reihe, eine Schreckschusswaffe, Messer und eine Armbrust sicher.
Gegen einen 34-jährigen Verdächtigen lag ein Haftbefehl vor, er kam in Untersuchungshaft. Ein 43- und ein 48-Jähriger wurden vorläufig festgenommen.
Die Ermittlungen richten sich gegen insgesamt vier Beschuldigte.
Das steckt hinter EnCrochat
Der Fall gehört zu den sogenannten EnCrochat-Verfahren. Das war ein Anbieter für verschlüsselte Handys, die vor allem von Kriminellen genutzt wurden.
Französischen Ermittlern gelang es, die Verschlüsselung zu knacken und an unzählige Datensätze zu kommen. Seitdem gibt es immer wieder Verfahren, die mit dem EnCrochat-System in Verbindung stehen.
Titelfoto: Polizei