Bisher 15 Affenpocken-Fälle in NRW bestätigt

Köln - Rund zwei Wochen nach den ersten bestätigten Infektionen mit Affenpocken in Nordrhein-Westfalen sind landesweit 15 Fälle bestätigt.

So können Affenpocken auf der Haut aussehen.
So können Affenpocken auf der Haut aussehen.  © Institute of Tropical Medicine Antwerp/dpa

Diese Zahl nannte ein Sprecher des NRW-Gesundheitsministeriums am Dienstag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Drei der Betroffenen mussten oder müssen im Krankenhaus behandelt werden.

Todesfälle habe es nicht gegeben. Wie viele der 15 nachweislich Infizierten in NRW aktuell noch krank sind, darüber liegen dem Landesministerium keine Informationen vor.

Bundesweit erste West-Nil-Infektion des Jahres festgestellt
Epidemien Bundesweit erste West-Nil-Infektion des Jahres festgestellt

Die ersten drei bestätigten NRW-Fälle waren in Köln bekannt geworden.

Affenpocken sind nach Daten des Robert Koch-Instituts (RKI) mittlerweile bei 80 Menschen in Deutschland bestätigt und gemeldet worden.

Das Institut sprach am Dienstag auf seiner Internetseite von Nachweisen aus neun Bundesländern.

Affenpocken in Deutschland

Seit dem Freitag vor Pfingsten hat sich die Zahl der beim RKI erfassten Erkrankungen um 15 erhöht. Weiterhin heißt es: "Soweit bekannt, erkranken die meisten Betroffenen nicht schwer."

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vom Sonntag ist die Krankheit nun in rund 30 Ländern nachgewiesen, in denen das Virus sonst nicht kursiert. Es geht um mehrere Hundert Fälle.

Titelfoto: Institute of Tropical Medicine Antwerp/dpa

Mehr zum Thema Epidemien: