Rettungshunde im Südwesten trainieren für Erdbebeneinsätze

Mosbach - Eingestürzte Häuser und Schuttberge sind an der türkisch-syrischen Grenze gerade traurige Realität - in Deutschland gibt es solche Gelände zum Training für ganz besondere Spürnasen. Einige von ihnen sind aktuell im Erdbebengebiet im Einsatz.

Mitglieder der BRH Rettungshundestaffel Mittelrhein-Neckar üben auf dem Trainingsgelände im Ausbildungszentrum des BRH.
Mitglieder der BRH Rettungshundestaffel Mittelrhein-Neckar üben auf dem Trainingsgelände im Ausbildungszentrum des BRH.  © Marijan Murat/dpa

Mit wedelndem Schwanz bahnt sich der Hund seinen Weg über Betonbrocken und vorbei am Gerippe eines gelben Busses. Oskar ist ein Trümmersuchhund - sieben Vierbeiner wie er sind nach dem verheerenden Erdbeben derzeit in der Türkei, um verschüttete Menschen aufzuspüren.

Um auf solch einen Ernstfall vorbereitet zu sein, probt Oskar mit dem Team der Rettungshundestaffel Mittelrhein-Neckar auf einem großen Trainingsgelände in Mosbach. Sein Ziel: Lebende Menschen finden.

Auf ein Hilfeersuchen der Türkei hin machte sich am Montagabend ein Team der Hilfsorganisationen Bundesverband Rettungshunde (BRH) und I.S.A.R. Germany auf den Weg in das Erdbebengebiet. 42 Menschen wollen dabei helfen, Opfer zu orten, zu bergen und zu verarzten. Es komme vor allem auf die ersten 72 Stunden nach dem Unglück an, erklärte der Präsident des BRH Jürgen Schart.

Starkes Erdbeben nahe dem italienischen Vulkan Vesuv
Erdbeben Starkes Erdbeben nahe dem italienischen Vulkan Vesuv

Die Spürhunde kümmern sich um die "biologische Ortung" durch Geruch. Der BRH bildet sie zusammen mit ihren Herrchen und Frauchen mindestens zwei Jahre lang aus.

"Fürs Ausland müssen sie schon topfit sein", sagt Daniela Lekies, die beim BRH das Ausbildungsreferat leitet und beim Training in Mosbach dabei ist.

Bundesweit rund 1300 Spürhund-Einsätze im Jahr

Die Spürhunde kümmern sich um die "biologische Ortung" durch Geruch.
Die Spürhunde kümmern sich um die "biologische Ortung" durch Geruch.  © Marijan Murat/dpa

Selbst von den geprüften Trümmersuchhunden könne nicht jeder in einen Auslandseinsatz fliegen. Generell gehe es selten ins Ausland, das letzte Mal beim Erdbeben in Nepal 2015. In Deutschland kommen Spürhunde vor allem bei Flächensuchen nach Vermissten zum Einsatz.

Die Hilfskräfte werden regional von den Behörden alarmiert, sagt Lekies. In ganz Deutschland gebe es etwa 1300 Einsätze pro Jahr. Baden-Württemberg hat insgesamt fünf Rettungshundestaffeln. Nach Angaben des Innenministeriums sind sie unverzichtbarer Partner im Bevölkerungsschutz.

"Nicht nur der Einsatz selbst, sondern auch Vorbereitung und Ausbildung verlangen verlässliches und kontinuierliches Engagement", teilte das Ministerium mit. Das Land fördere sie mit je 930 Euro pro Jahr für einen landeseigenen Mannschaftstransportwagen.

Schweres Erdbeben erschüttert Taiwan: In Tunnel eingesperrte Deutsche sind frei
Erdbeben Schweres Erdbeben erschüttert Taiwan: In Tunnel eingesperrte Deutsche sind frei

Ansonsten finanziert sich der BRH über Mitgliedsbeiträge und Spenden. Die Hilfskräfte arbeiten ehrenamtlich, die Hunde leben in den Familien der Hundeführerinnen und Hundeführer.

Lekies engagiert sich schon von klein auf: "Ich glaub, dass man das machen möchte, wenn man ein Hobby möchte, wo man was Sinnvolles macht."

Titelfoto: Bildmontage: Marijan Murat/dpa

Mehr zum Thema Erdbeben: