Kondom gerissen: So vielen Deutschen ist das schon passiert

Deutschland - Die Lümmeltüte: Sie sollte allen ein Begriff sein, doch nicht jeder kann sich mit Kondomen anfreunden. Dabei schützen sie nicht nur vor Schwangerschaften, sondern auch vor Geschlechtskrankheiten. Doch wie sieht es mit dem Nutzungsverhalten der Deutschen aus?

Ein Kondom schützt vor sexuell übertragbaren Krankheiten. (Symbolbild)
Ein Kondom schützt vor sexuell übertragbaren Krankheiten. (Symbolbild)  © 123RF/Roman Samborskyi

Dieser Frage ging jetzt auch die Erotik-Webseite "Joyclub" nach und befragte 2000 Mitglieder.

Knapp der Hälfte (47,3 Prozent) der Nutzer ist bereits das Kondom schon gerissen oder geplatzt.

Kaufkriterium:

An erster Stelle steht bei der Mehrheit der Befragten die passende Größe. Denn nur, wenn der Gummi perfekt sitzt, kann der Sex für beide Partner auch Spaß machen. Aber knapp die Hälfte der Männer wissen laut der Umfrage nicht ihre passende Größe. Lediglich 11,4 Prozent haben nachgemessen.

Auf Platz 2 steht die Dünne des Kondoms, auf Platz 3 die Marke. Unwichtig sind dagegen Geschmacksrichtung und Farbe.

Verantwortlichkeit:

94,7 Prozent der Männer geben an, dass sie für den Kauf verantwortlich sind. Das deckt sich allerdings nicht ganz mit den Aussagen der Frauen. Diese geben an, dass nur 76,5 Prozent der Männer die Präservative besorgen.

Zehn Prozent benutzen generell nie ein Kondom

87,2 Prozent der Männer geben an, dass sie das Kondom überziehen. (Symbolbild)
87,2 Prozent der Männer geben an, dass sie das Kondom überziehen. (Symbolbild)  © 123RF/luckybusiness

Überziehen:

Auch hier fühlt sich der Mann dafür verantwortlich (87,2 Prozent), das Kondom überzuziehen. Lediglich 12,8 Prozent gaben an, dass diese Arbeit die Frau übernimmt.

Nutzung:

Auch wenn Kondome sowohl in der Fernseh- als auch bei der Plakatwerbung immer häufiger zu sehen sind, nicht alle benutzen die Pariser.

Zehn Prozent der Befragten sagten, sie benutzen generell nie ein Kondom. 69,3 Prozent nutzen Gummis immerhin beim Sex außerhalb einer festen Beziehung. 20,7 Prozent haben immer Sex mit einem Kondom.

Wichtig: Auch Kondome haben ein Mindesthaltbarkeitsdatum - meistens vier Jahre. Eine zu warme Lagerung kann die Haltbarkeit aber deutlich verringern. 

Titelfoto: 123RF/Roman Samborskyi

Mehr zum Thema Erotik:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0