Proben für den deutschen ESC-Vorentscheid laufen: Das sind die ersten Bilder aus Köln

Köln - Die Spannung steigt: Auf dem Weg zur Kür eines deutschen Beitrags für den Eurovision Song Contest (ESC) 2023 haben in Köln die Musik-Proben der Bewerber begonnen.

Sänger René Miller probt seine Performance für den deutschen ESC-Vorentscheid.
Sänger René Miller probt seine Performance für den deutschen ESC-Vorentscheid.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Am heutigen Mittwoch stand zunächst Sänger und Tänzer TRONG in einem Studiokomplex auf der Bühne, in dem der ESC-Vorentscheid in diesem Jahr ausgetragen wird. Er übte sein Lied "Dare To Be Different" ein - einen funkigen Pop-Song mit allerhand Tanzeinlagen.

Der 30-Jährige aus Bad Kissingen, der auch schon eine vietnamesische Castingshow gewonnen hat, wirkte durchaus optimistisch, als er die Bühne betrat. "Ich habe meine vier Tänzer mitgebracht", berichtete er. "Wir sind total heiß drauf und haben Bock."

Die Acts proben ihre Auftritte in der Reihenfolge, in der sie auch beim Vorentscheid auf der Bühne stehen werden. Die Entscheidungsshow, die von Barbara Schöneberger (48) moderiert wird, ist am Freitagabend im Ersten (3. März, 22.20 Uhr) zu sehen.

Schiff rammt Brücke, Autos stürzen in die Tiefe: Keine Hoffnung für sechs Vermisste - Suche eingestellt
Unglück Schiff rammt Brücke, Autos stürzen in die Tiefe: Keine Hoffnung für sechs Vermisste - Suche eingestellt

Insgesamt gibt es neun Bewerber um das deutsche ESC-Ticket. Dabei handelt es sich um Frida Gold, Ikke Hüftgold, Lord Of The Lost, René Miller, Anica Russo, Lonely Spring, Will Church, Patty Gurdy und TRONG.

Die Bandbreite reicht von schweren Balladen über Rock und Pop bis zum Party-Schlager.

TRONG will die Vorentscheid-Zuschauer mit Glitzer-Outfit und Background-Tänzern überzeugen.
TRONG will die Vorentscheid-Zuschauer mit Glitzer-Outfit und Background-Tänzern überzeugen.  © Rolf Vennenbernd/dpa
Der 30-Jährige geht mit seinem Pop-Song "Dare To Be Different" an den Start.
Der 30-Jährige geht mit seinem Pop-Song "Dare To Be Different" an den Start.  © Rolf Vennenbernd/dpa
Anica Russo probt ihre Ballade "Once Upon A Dream" in Köln.
Anica Russo probt ihre Ballade "Once Upon A Dream" in Köln.  © Rolf Vennenbernd/dpa
E-Gitarren, Schlagzeug und Headbanging: Mit Lonely Spring wird es rockig.
E-Gitarren, Schlagzeug und Headbanging: Mit Lonely Spring wird es rockig.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Der ESC wird am 13. Mai 2023 in Liverpool ausgetragen

Wer am Ende zum ESC fährt, wird in einer Mischung aus Publikumsabstimmung und Jury-Votum entschieden. Der Wettbewerb, in dem Deutschland zuletzt oft sehr schlecht abschnitt, wird am 13. Mai im englischen Liverpool ausgetragen.

Großbritannien springt als ESC-Gastgeberland für die von Russland angegriffene Ukraine ein, die den Wettbewerb 2022 eigentlich gewonnen hatte.

Titelfoto: Montage: Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema Eurovision Song Contest 2024 (ESC):