70.000 Passagiere betroffen: Pilotenstreik bei Eurowings hat begonnen

Düsseldorf - Piloten der Fluggesellschaft Eurowings sind am Donnerstag in einen ganztägigen Streik getreten.

Die Schalter der Fluggesellschaft Eurowings sind am Flughafen Köln/Bonn nicht besetzt und leer.
Die Schalter der Fluggesellschaft Eurowings sind am Flughafen Köln/Bonn nicht besetzt und leer.  © Sascha Thelen/dpa

Der Arbeitskampf habe wie geplant begonnen, sagte ein Sprecher der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC). Eurowings geht davon aus, dass gut die Hälfte der Flüge ausfallen wird.

Durchschnittlich führt Eurowings täglich rund 500 Flüge durch und befördert dabei 50.000 bis 70.000 Passagiere zu Reisezielen in Deutschland und Europa.

Die VC ruft die Piloten der Lufthansa-Tochter zu dem Streik auf, nachdem die Verhandlungen über einen Manteltarifvertrag gescheitert waren. Der Gewerkschaft geht es in dem Konflikt um bessere Arbeitsbedingungen.

Eurowings: Hamburg Flughafen: Eurowings bietet drei neue Ziele an
Eurowings Hamburg Flughafen: Eurowings bietet drei neue Ziele an

Eine zentrale Forderung ist die Entlastung der Mitarbeiter beispielsweise durch eine Verringerung der maximalen Flugdienstzeiten.

Eurowings kritisiert den Streik als unverhältnismäßig und unverantwortlich.

Fluggäste wurden gebeten, sich über den Status ihres Fluges auf der Webseite eurowings.com oder über die Eurowings-App zu informieren.

Titelfoto: Sascha Thelen/dpa

Mehr zum Thema Eurowings: