Eurowings-Piloten streiken: So ist die Lage am Flughafen Dresden

Dresden - Am heutigen Donnerstag wird die Airline Eurowings bestreikt. Das hat auch Auswirkungen auf den Flugverkehr am Dresden International Airport.

Eurowings wird am heutigen Donnerstag bestreikt. Auch ein Abflug am Dresdner Flughafen ist davon betroffen.
Eurowings wird am heutigen Donnerstag bestreikt. Auch ein Abflug am Dresdner Flughafen ist davon betroffen.  © Unsplash/Tim Dennert

Wie die Fluggesellschaft auf ihrer Internetseite mitteilt, wurde der Morgenflug nach Düsseldorf (Start 8.30 Uhr) planmäßig durchgeführt. Und mehr noch: Die Maschine startete sogar kurz vor der planmäßigen Abflugzeit!

Der Abflug nach Mallorca (18.45 Uhr) soll ebenfalls stattfinden. Laut Eurowings-Informationen vom Vormittag könne es jedoch zu einer etwa zehnminütigen Verspätung kommen.

Eine Verbindung muss hingegen komplett gestrichen werden: Der Airbus A319 nach Düsseldorf am Abend (Abflug 20.35 Uhr) wurde annulliert.

Eurowings: Hamburg Flughafen: Eurowings bietet drei neue Ziele an
Eurowings Hamburg Flughafen: Eurowings bietet drei neue Ziele an

Reisende wurden bereits auf andere Verbindungen umgebucht oder bekommen im Laufe des Tages noch Informationen zu ihrem Flug.

Fluggäste haben zudem auf eurowings.com die Möglichkeit, ihre Verbindung selbstständig zu ändern. Stornierungen und Rückerstattungen können dort ebenfalls durchgeführt werden.

Darum geht's beim Eurowings-Piloten-Streik

Die Piloten-Vereinigung Cockpit fordert von der Airline mit Sitz in Düsseldorf eine Verringerung der maximalen Flugdienstzeiten sowie die Erhöhung der Ruhezeiten.

Der Eurowings-Personalchef, Kai Duve, bezeichnet die Forderungen aber "in Zeiten, in denen sich Millionen Menschen vor einem kalten Winter und der nächsten Heizkostenrechnung fürchten" als maßlos und gefährlich für die Zukunftsfähigkeit.

Deshalb wird am heutigen Donnerstag gestreikt. Rund die Hälfte des normalen Eurowings-Flugbetriebs ist betroffen.

Titelfoto: Unsplash/Tim Dennert

Mehr zum Thema Eurowings: