Eurowings-Streik kostet Airline Millionen: Finanzchef mit klarer Ansage

Köln – Im Pilotenstreik bei Eurowings sind die Fronten verhärtet. Der Finanzchef der Airline, Kai Duve, sagte am Montag am Köln/Bonner Flughafen, dass seine Firma nach dem jüngsten Angebot an die Grenze des wirtschaftlich Machbaren gekommen sei.

Eurowings-Finanzchef Kai Duve hat sich am Morgen zur finanziellen Lage der Airline geäußert.
Eurowings-Finanzchef Kai Duve hat sich am Morgen zur finanziellen Lage der Airline geäußert.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Er forderte die Pilotengewerkschaft Cockpit auf, auf dieser Basis an den Verhandlungstisch zurückzukehren.

"Wir müssen jetzt sprechen, bis dahin wird es kein neues Angebot geben." Der Streik koste die Firma jeden Tag einen zweistelligen Millionen-Euro-Betrag. Das gefährde Arbeitsplätze.

Am Montag hatte ein dreitägiger Streik der Pilotengewerkschaft begonnen. Eurowings ging davon aus, dass an dem Tag nur 230 von 400 Flügen stattfinden konnten.

Eurowings: Eurowings will mit dieser Investition zahlreiche Jobs in Köln schaffen
Eurowings Eurowings will mit dieser Investition zahlreiche Jobs in Köln schaffen

Die Gewerkschaft fordert Entlastungen für die Piloten. In dem Arbeitskampf geht es unter anderem um 14 zusätzliche freie Tage, die Cockpit verlangt. Eurowings ist zu zehn zusätzlichen Tagen bereit.

Auch bei der Verminderung der Wochenarbeitszeit finden die Tarifparteien keinen gemeinsamen Nenner.

Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema Eurowings: