Eurowings-Streik trifft auch BER: Zahlreiche Flüge gestrichen!

Berlin - Aufgrund des dreitägigen Streiks bei der Lufthansa-Tochter Eurowings fallen auch am Hauptstadtflughafen BER von Montag bis Mittwoch Flüge aus.

Fluggästen mit Eurowings droht am BER Frust. Die Lufthansa-Tochter hat zahlreiche Flüge gestrichen.
Fluggästen mit Eurowings droht am BER Frust. Die Lufthansa-Tochter hat zahlreiche Flüge gestrichen.  © Soeren Stache/dpa

Betroffen sind pro Tag jeweils rund die Hälfte aller Verbindungen der Fluggesellschaft, wie aus den Abfluginformationen des Flughafens hervorgeht. Dabei handelt es sich meist um innerdeutsche Flüge in Richtung Stuttgart, Köln/Bonn oder Düsseldorf. Doch auch Verbindungen nach Palma de Mallorca sind betroffen.

Der Arbeitskampf habe am frühen Montagmorgen wie geplant begonnen, sagte ein Sprecher der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC). Eurowings geht davon aus, dass bundesweit am Montag rund 230 der 400 geplanten Flüge durchgeführt werden können.

Auch für Dienstag und Mittwoch rechnet Eurowings damit, dass mehr als die Hälfte des geplanten Flugprogramms stattfinden könne.

Eurowings: Eurowings greift Reisenden in die Tasche: saftiger Preisanstieg von bis zu 20 Prozent
Eurowings Eurowings greift Reisenden in die Tasche: saftiger Preisanstieg von bis zu 20 Prozent

Es ist das zweite Mal innerhalb von weniger als 14 Tagen, dass Piloten bei der Lufthansa-Tochter die Arbeit niederlegen. Beim ersten Streik am 6. Oktober waren etwa die Hälfte aller Flüge ausgefallen.

Zehntausende Passagiere mussten deshalb auf andere Flüge oder die Bahn ausweichen - oder ihre Reise verschieben.

Titelfoto: Soeren Stache/dpa

Mehr zum Thema Eurowings: