Pilotenstreik bei Eurowings! Ein Drittel der Flüge am Flughafen Köln/Bonn gestrichen

Köln/Bonn – Zwar wird der angekündigte Pilotenstreik bei Eurowings erst in der kommenden Nacht beginnen, doch der Flughafen Köln/Bonn gab bereits am Nachmittag bekannt, wie viele Flüge gestrichen werden müssen.

Viele Eurowings-Maschinen werden am Donnerstag am Boden bleiben.
Viele Eurowings-Maschinen werden am Donnerstag am Boden bleiben.  © Thomas Banneyer/dpa

Laut Angaben des Flughafens geht es nach aktuellen Informationen um insgesamt 61 Flüge. 31 davon seien Abflüge, bei den verbliebenen 30 handele es sich um Ankünfte. Sie alle werden für den morgigen Donnerstag demnach gestrichen.

Der von der Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) angekündigte Streik werde um 0.01 Uhr starten und ganztägig laufen. Um 23.59 Uhr wollen Pilotinnen und Piloten ihren Dienst wieder aufnehmen.

In ganz Deutschland betreffe der Streik laut Angaben der Lufthansa-Tochter etwa jeden zweiten Flug. Gerade in der Ferienzeit ist das für viele Urlaubende ein großer Dämpfer.

Eurowings: Eurowings will mit dieser Investition zahlreiche Jobs in Köln schaffen
Eurowings Eurowings will mit dieser Investition zahlreiche Jobs in Köln schaffen

In Köln werden gerade einmal 29 Eurowings-Flugzeuge von 90 abheben beziehungsweise landen.

Die verbleibenden 135 Ankünfte und Abflüge werden von anderen Airlines organisiert.

Der Flughafen rät Reisenden, sich auf der Internetseite von Eurowings über den Status ihres Fluges zu informieren. Auch in den kommenden Tagen nach dem Streik könne es zu "Unregel­mäßigkeiten im Flugplan kommen", heißt es.

Titelfoto: Thomas Banneyer/dpa

Mehr zum Thema Eurowings: