"Facebook News": Social-Media-Plattform startet neuen Service mit TAG24

Berlin - Facebook hat in Deutschland einen gesonderten Bereich für journalistische Inhalte gestartet. TAG24 gehört seit Stunde Null zu den ausgewählten Partnern des Social-Media-Giganten.

Auf dem Bildschirm eines iPhones wird die App von Facebook angezeigt. Facebook hat am Dienstag in Deutschland einen gesonderten Bereich für journalistische Inhalte gestartet.
Auf dem Bildschirm eines iPhones wird die App von Facebook angezeigt. Facebook hat am Dienstag in Deutschland einen gesonderten Bereich für journalistische Inhalte gestartet.  © Fabian Sommer/dpa

In den "Facebook News" wird ab sofort in der App und auf der Webseite des Online-Giganten eine Auswahl von Nachrichteninhalten von derzeit 35 Verlagen mit mehr als 100 Medienmarken präsentiert.

"Mit 'Facebook News' wollen wir den Menschen auf unserer Plattform mehr Qualitätsjournalismus zur Verfügung stellen und gleichzeitig den Verlagen mehr Monetarisierungsmöglichkeiten bieten", sagte Facebook-Manager Jesper Doub der Deutschen Presse-Agentur.

"Facebook News" war im Oktober 2019 in den USA eingeführt worden. Anfang 2021 startete der Dienst in Großbritannien.

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Deutschland ist nun das dritte Land weltweit, in dem Facebook und Verlage in dieser Form kooperieren. Der Dienst wird bei Anwenderinnen und Anwendern in Deutschland in den nächsten Tage erscheinen.

Auch die Inhalte von TAG24 werden ausgespielt.

Traditionelle Rubriken und Kollektionen

Mit Hilfe von Algorithmen wird "Facebook News" zusätzlich auch personalisierte Inhalte anbieten. Diese Auswahl basiert auf den Nachrichten, die Nutzerinnen und Nutzer lesen, teilen und abonnieren.
Mit Hilfe von Algorithmen wird "Facebook News" zusätzlich auch personalisierte Inhalte anbieten. Diese Auswahl basiert auf den Nachrichten, die Nutzerinnen und Nutzer lesen, teilen und abonnieren.  © Richard Drew/AP/dpa

In dem Bereich werden künftig aktuelle Schlagzeilen präsentiert, die von einem Team von Journalisten ausgewählt werden, um die Facebook-User über die neuesten Nachrichten zu informieren.

Mit Hilfe von Algorithmen wird "Facebook News" zusätzlich auch personalisierte Inhalte anbieten. Diese Auswahl basiert auf den Nachrichten, die Nutzerinnen und Nutzer lesen, teilen und abonnieren.

"So können sie neue Interessen und Themen ihrer Lieblingsmedien oder -publikationen entdecken, denen sie bisher nicht gefolgt sind", sagte Doub. Weiterhin bietet das Netzwerk in "Facebook News" traditionelle Rubriken (Wirtschaft, Unterhaltung, Gesundheit, Wissenschaft & Technik sowie Sport).

Das Angebot bietet auch sogenannte Kollektionen. Das sind spezielle Themenbereiche, die je nach Lage erstellt werden. Aktuell gibt es eine Covid-19-Kollektion.

Titelfoto: Fabian Sommer/dpa

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