Ätzende und brennbare Chemikalie ausgetreten: Großeinsatz der Feuerwehr in Industriegebiet

Düsseldorf - Ein Leck an einem undichten Industriebehälter hat am Montagmorgen für Verunsicherung und einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt.

Knapp 60 Einsatzkräfte waren während des Einsatzes vor Ort.
Knapp 60 Einsatzkräfte waren während des Einsatzes vor Ort.  © Patrick Schüller

Gegen 6 Uhr alarmierte ein Mitarbeiter des betroffenen Logistikunternehmens die Feuerwehr, weil es an einem Industriebehälter innerhalb einer Lagerhalle zum Austritt einer brennbaren und ätzenden Chemikalie kam.

Sofort machten sich die Rettungskräfte auf den Weg und konnten nur wenig später und dank der Hilfe von Experten des Umweltamtes sowie der Betriebsleitung die austretende Chemikalie auffangen und den restlichen Inhalt des Behälters umfüllen.

Natürlich leiteten die gerufenen Feuerwehrkräfte umgehend eine Evakuierung des Bereichs ein, sodass niemand mehr mit der austretenden Chemikalie in Berührung kommen konnte.

Kellerbrand im Erzgebirge: Eine Person verletzt
Feuerwehreinsätze Kellerbrand im Erzgebirge: Eine Person verletzt

Ein Mitarbeiter wurde - weil er sich zum Zeitpunkt des Austritts in der Nähe aufhielt - von einem ebenfalls alarmierten Notfallsanitäter auf Verletzungen untersucht und als reine Vorsichtsmaßnahme in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.

Glücklicherweise wurde bei dem Vorfall niemand ernsthaft verletzt.
Glücklicherweise wurde bei dem Vorfall niemand ernsthaft verletzt.  © Patrick Schüller

Nach ungefähr sieben Stunden konnte der Einsatz beendet und die Lagerhalle wieder dem Betreiber übergeben werden. Wie es indes zu dem Vorfall kommen konnte, ist noch nicht bekannt.

Titelfoto: Patrick Schüller

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: