Alarm beim Tag der offenen Tür: Feuerwehr muss Waldbrand in Remscheid löschen!

Remscheid – Der Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Remscheid wurde durch einen Waldbrand gestört. Eine Fläche von mehr als 40.000 Quadratmeter (vier Hektar) stand in Flammen.

Die Feuerwehr musste einen Waldbrand in Remscheid löschen. Es brannte auf einer Fläche von circa vier bis fünf Hektar.
Die Feuerwehr musste einen Waldbrand in Remscheid löschen. Es brannte auf einer Fläche von circa vier bis fünf Hektar.  © Tim Oelbermann

Am gestrigen Samstag hatten sich auf dem Gelände der Remscheider Feuerwehr etliche Menschen zum Tag der offenen Tür versammelt, als die Rettungskräfte alarmiert wurden.

Gegen 15 Uhr brannte ein Waldgrundstück am Otto-Lilienthal-Weg, wie die Feuerwehr mitteilte. Auf einer Fläche bis zum Spielplatz Hohenhagen standen hauptsächlich mehrere Sträucher und Wiesen in Flammen.

Die Einsatzkräfte bekämpften das Feuer von zwei Seiten aus und konnten noch rechtzeitig verhindern, dass sich der Brand auf umliegende Privatgrundstücke und weitere Grünflächen ausbreitete.

Flammen-Inferno bei Recycling-Unternehmen verursacht Millionen-Schaden!
Feuerwehreinsätze Flammen-Inferno bei Recycling-Unternehmen verursacht Millionen-Schaden!

Ein Steilhang erschwerte die Löscharbeiten jedoch, sodass die Feuerwehr rund dreieinhalb Stunden im Einsatz war.

Gegen 20.30 Uhr mussten dann erneut zwei Löschfahrzeuge ausrücken, weil bei der abschließenden Kontrolle erneut einzelne Glutnester festgestellt wurden. Diese konnten endgültig gelöscht werden. Die Brandursache war zunächst unklar.

Titelfoto: Tim Oelbermann

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: