Anwohner bemerken Brandgeruch aus Nachbar-Wohnung und wählen den Notruf

Ratingen – Weil aus einer Hochhaus-Wohnung Brandgeruch kam, haben Nachbarn in Ratingen die Feuerwehr alarmiert.

Die Feuerwehr war am Wochenende in einem Hochhaus in Ratingen im Einsatz.
Die Feuerwehr war am Wochenende in einem Hochhaus in Ratingen im Einsatz.  © Feuerwehr Ratingen

Die Einsatzkräfte eilten am heutigen Samstag um 15.26 Uhr zur Breslauerstraße in Ratingen West, wie ein Feuerwehr-Sprecher mitteilte.

Schnell war klar, dass der Brandgeruch aus einer Wohnung im zweiten Stock drang.

Verletzte gab es keine. Die Bewohner seien zum Zeitpunkt des Notrufs schon nicht mehr Zuhause gewesen. Zuvor war ihnen jedoch ein folgenschwerer Fehler passiert.

Feuer in Wiesbadener Schulneubau: Polizei hat schwerwiegenden Verdacht!
Feuerwehreinsätze Feuer in Wiesbadener Schulneubau: Polizei hat schwerwiegenden Verdacht!

Wie der Sprecher mitteilte, hatten die Bewohner offenbar kurz vor ihrem Weggang einen Topf mit Essen auf einer noch warmen Herdplatte stehen gelassen. Das Essen brannte so stark an, dass der Geruch die Nachbarn alarmierte.

Anwohner hatten den Notruf gewählt.
Anwohner hatten den Notruf gewählt.  © Feuerwehr Ratingen
Es stellte sich heraus, dass der Geruch von angebranntem Essen auf einer Herdplatte stammte.
Es stellte sich heraus, dass der Geruch von angebranntem Essen auf einer Herdplatte stammte.  © Feuerwehr Ratingen

Als die Feuerwehr die Tür aufbrach, war der stärkste Geruch schon wieder verflogen. Gelöscht werden musste nichts.

Titelfoto: Feuerwehr Ratingen

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: