Bahnhofsgebäude in Seehausen in Flammen: 100.000 Euro Schaden!

Seehausen - Am frühen Sonntagmorgen stand ein altes Bahnhofsgebäude in Seehausen in Flammen. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Die Feuerwehr war im Einsatz, als das alte Bahnhofsgebäude in Seehausen brannte. (Symbolbild)
Die Feuerwehr war im Einsatz, als das alte Bahnhofsgebäude in Seehausen brannte. (Symbolbild)  © 123RF/picsfive

Anwohner bemerkten die Entwicklung von Flammen und Rauch und verständigten umgehend die Einsatzkräfte. Bei deren Eintreffen stand das Haus in der Bahnhofsstraße bereits komplett in Flammen, das Feuer griff auf Gebäudeteile und den Dachstuhl über.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Brand über den Sonntagvormittag hinweg vollständig löschen.

Nach ersten Angaben wurde aber niemand verletzt. Die Schadenshöhe beträgt etwa 100.000 Euro, das teilte die Polizeiinspektion Stendal mit.

Feuer zerstört Einfamilienhaus: Mindestens 350.000 Euro Sachschaden!
Feuerwehreinsätze Feuer zerstört Einfamilienhaus: Mindestens 350.000 Euro Sachschaden!

Zur Brandursache und zu weiteren Hintergründen konnte die Polizei "aus ermittlungstaktischen Gründen" bisher keine Angaben machen.

Vor einem Jahr hatte am Bahnhof in Seehausen ein Unbekannter, der eine Kutte und eine Haube getragen haben soll, die an den Ku-Klux-Klan erinnert, mit einer Softair-Waffe auf Teilnehmer einer Protestveranstaltung geschossen. Dabei waren ein Zwölfjähriger und ein 20-Jähriger leicht verletzt worden.

Die Polizei untersucht nun mögliche Verbindungen.

Ihr habt was gesehen oder gehört? Zeugen, die verdächtige Personen am Bahnhofgebäude in der Tatzeit von 7.30 Uhr bis 8.25 Uhr gesehen haben, werden gebeten, sich im Polizeirevier Stendal unter der Rufnummer 03931/685291 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Titelfoto: 123RF/picsfive

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: