Bis zur Brust in Baugrube verschüttet: Mann mit Schaufeln und Seilwinde befreit

Mainz - In einer aufwendigen Rettungsaktion ist ein Mann aus einer Baugrube in Mainz-Mombach befreit worden.

Nachdem der Mann befreit worden war, stellte der Notarzt nur leichte Verletzungen fest. (Symbolbild)
Nachdem der Mann befreit worden war, stellte der Notarzt nur leichte Verletzungen fest. (Symbolbild)  © 123RF/rioblanco

Der Mann war am Dienstag bis zur Brust verschüttet worden, wie die Feuerwehr berichtet, er wurde aber nur leicht verletzt.

Er hatte im Vorgarten eines Reihenhauses gearbeitet, als die Abbruchkante der Baugrube einstürzte und er bis unter die Brust eingeklemmt wurde.

"Anfangs mit Schaufeln, später mit bloßen Händen gruben die Feuerwehrleute bei sommerlicher Hitze den Mann frei", berichtete die Pressestelle. "Nach 75 Minuten konnte der Mann über ein Seilsystem und die Drehleiter aus der Baugrube befreit werden."

Nach Großbrand in einer Braunschweiger Chemiefabrik: Löscharbeiten dauern an!
Feuerwehreinsätze Nach Großbrand in einer Braunschweiger Chemiefabrik: Löscharbeiten dauern an!

Der Notarzt stellte vor Ort leichte Verletzungen fest, der Mann wurde ins Krankenhaus gebracht.

Während der Aktion kam es zu einem Zwischenfall: Ein ungeduldiger Autofahrer passierte die Einsatzkräfte so eng, dass er einem Feuerwehrmann über den Fuß fuhr.

Durch den Schutz der Sicherheitsstiefel blieb dieser laut Mitteilung unverletzt.

Titelfoto: 123RF/rioblanco

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: