Rauchwolke über Halle: Brand auf Wertstoffhof verursacht sechsstelligen Schaden

Halle (Saale) - In Halle hat am Dienstagabend ein Radlader auf einem Wertstoffhof Feuer gefangen.

Auf dem Wertstoffhof der Halleschen Stadtwirtschaft fing am Dienstag ein Radlager Feuer.
Auf dem Wertstoffhof der Halleschen Stadtwirtschaft fing am Dienstag ein Radlager Feuer.  © Heiko Rebsch/dpa

Zwei Arbeitsmaschinen und umliegende Wertstoffe in der Äußeren Hordorfer Straße seien gegen 16 Uhr komplett abgebrannt, sagte ein Sprecher der Polizei am Dienstagabend.

Die Flammen sollen zudem zwei nahe Lagerhallen übergegriffen haben, so der Sprecher weiter.

Das Gelände wurde demnach vollständig geräumt, verletzt wurde niemand. Der Schaden wird momentan auf einen hohen sechsstelligen Betrag geschätzt.

Millionenschaden nach Vollbrand bei großem Spielzeughersteller
Feuerwehreinsätze Millionenschaden nach Vollbrand bei großem Spielzeughersteller

Gegen eine weitere Ausbreitung des Brandes kämpften mehr als 120 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit mindestens 22 Fahrzeugen. Auch eine Drohne sollte eingesetzt werden.

Zwischenzeitlich wurden Anwohner vor starker Rauchentwicklung gewarnt und gebeten Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist noch unklar.
Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist noch unklar.  © Heiko Rebsch/dpa
Mehrere Feuerwehren waren am abend im Einsatz.
Mehrere Feuerwehren waren am abend im Einsatz.  © Heiko Rebsch/dpa

Zur Ursache machte der Sprecher zunächst keine Angaben. Die Kripo habe die Ermittlungen aufgenommen.

Originalmeldung von 19.39 Uhr, durchgehend aktualisiert um 20.23 Uhr

Titelfoto: Heiko Rebsch/dpa

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: