Brennende Scheune bringt mehrere Tiere in Gefahr: War es Brandstiftung?

Oldenburg – Bei einem Brand am Freitagabend in einem Unterstand eines Bauernhofs zwischen Detern (Landkreis Leer) und Apen (Landkreis Ammerland) konnte die Feuerwehr gerade noch das Schlimmste verhindern, bevor mehrere Tiere zu Schaden gekommen wären. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Die Feuerwehr konnte das Feuer noch rechtzeitig eindämmen.
Die Feuerwehr konnte das Feuer noch rechtzeitig eindämmen.  © Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland

Wie die Polizei am frühen Samstagmorgen mitteilte, war am Freitag gegen 22 Uhr in einer Scheune für landwirtschaftliche Geräte ein Feuer ausgebrochen.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte hätten bereits zwei Boxen, die mit Stroh gefüllt waren, in Flammen gestanden. Ein Traktor soll noch rechtzeitig aus dem Unterstand herausgeholt worden sein, sei durch die Flammen jedoch stark beschädigt worden, so die Polizei.

Das Wohnhaus des Bauernhofes sei nach den Angaben zu keiner Zeit in Gefahr gewesen. Wohl aber mehrere Tierställe, die sich nur unweit der brennenden Scheune befanden.

Riesige Rauchwolke kilometerweit zu sehen! Scheune geht in Flammen auf
Feuerwehreinsätze Riesige Rauchwolke kilometerweit zu sehen! Scheune geht in Flammen auf

Durch das rechtzeitige Eintreffen der Feuerwehr seien aber keine Tiere verletzt worden.

Die Brandursache sei bislang ungeklärt, jedoch soll die Polizei erste Hinweise auf eine Brandstiftung gefunden haben.

Zeugen, die Hinweise zum Brand machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Westerstede unter der Rufnummer 04488/833-115 zu melden.

Titelfoto: Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: