Dachstuhl-Brand in Friedrichsdorf: Feuerwehr evakuiert ganze Wohnanlage

Friedrichsdorf - Mehr als 60 Feuerwehr-Kräfte rückten am Sonntag aus, um den Brand eines Wohnhauses in der Taunus-Stadt Friedrichsdorf nördlich von Frankfurt am Main zu bekämpfen: 45 Bewohner des Hauses mussten evakuiert werden, wie TAG24 erfuhr.

Insgesamt waren 63 Feuerwehr-Kräfte vor Ort, noch am Sonntagnachmittag konnte der Brand gelöscht werden.
Insgesamt waren 63 Feuerwehr-Kräfte vor Ort, noch am Sonntagnachmittag konnte der Brand gelöscht werden.  © 5vision.media

Das Feuer brach gegen 14.29 Uhr im Dachstuhl eines Wohnhauses in Friedrichsdorf-Seulberg aus, wie die Polizei mitteilte.

Der 27-jährige Bewohner der Brand-Wohnung war zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause. Die Feuerwehr evakuierte alle vor Ort befindlichen Bewohner der mehrteiligen Wohnanlage.

Die Wohnung im Dachgeschoss "wurde durch das Feuer teilzerstört und ist derzeit unbewohnbar", erklärte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Westhessen.

Riesige Rauchwolke kilometerweit zu sehen! Scheune geht in Flammen auf
Feuerwehreinsätze Riesige Rauchwolke kilometerweit zu sehen! Scheune geht in Flammen auf

Zum Löschen von gefährlichen Glutnestern habe die Feuerwehr das Dach des Gebäudeteiles vollständig abdecken müssen.

Noch am Nachmittag sei der Brand gelöscht worden: Die evakuierten Hausbewohner konnten in ihre Wohnungen zurückkehren.

Mehrere Feuerwehren des Hochtaunuskreises rückten aus, um den Brand in Friedrichsdorf zu bekämpfen.
Mehrere Feuerwehren des Hochtaunuskreises rückten aus, um den Brand in Friedrichsdorf zu bekämpfen.  © 5vision.media

Wohnhaus-Brand in Friedrichsdorf-Seulberg: Feuerwehrfrau verletzt

"Nur durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte konnte ein Übergreifen des Feuers auf die umliegenden Gebäudeteile verhindert werden", ergänzte der Polizeisprecher.

Der entstandene Sachschaden liegt nach einer ersten Schätzung der Beamten "im sechsstelligen Bereich". Die Brandursache ist noch unklar, Ermittlungen der Polizei hierzu dauern an.

"Insgesamt waren 63 Kräfte der Feuerwehren des Hochtaunuskreises im Einsatz", erklärte der Sprecher noch. Eine Feuerwehrfrau sei bei der Brandbekämpfung leicht verletzt worden.

Titelfoto: 5vision.media

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: