Dachstuhlbrand in Reihenhaus: Feuerwehr findet Leiche

Südbrookmerland – Bei den Löscharbeiten eines Dachstuhlbrands in Südbrookmerland im Ortsteil Uthwerdum (Landkreis Aurich) haben Rettungskräfte eine Leiche geborgen.

Die Feuerwehr machte eine schreckliche Entdeckung. (Symbolbild)
Die Feuerwehr machte eine schreckliche Entdeckung. (Symbolbild)  © Lino Mirgeler/dpa

Andere Bewohner des Reihenhauses konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen, wie die Polizei am Donnerstagmorgen mitteilte.

Der Dachstuhl des äußeren Teils eines Reihenhauses stand in der Nacht zum Donnerstag in Vollbrand. Gegen 2.30 Uhr hatten Anwohner das Feuer in der Lilienstraße gemeldet.

Als die Kräfte der Feuerwehr und Polizei eintrafen, stand der Dachstuhl des Hauses bereits in Vollbrand. In der Wohnung fanden die Einsatzkräfte eine verstorbene Person. Die Identität ist noch unklar. Eine Obduktion wurde angeordnet. Ein Feuerwehrmann wurde bei dem Versuch, die Person zu retten, verletzt.

Ehrenbürger (†90) kam ums Leben: Polizei findet Ursache für tödlichen Wohnungsbrand
Feuerwehreinsätze Ehrenbürger (†90) kam ums Leben: Polizei findet Ursache für tödlichen Wohnungsbrand

Ein Übergreifen der Flammen auf die benachbarten Hausabschnitte konnten die Einsatzkräfte verhindern. Es waren rund 120 Kräfte im Einsatz. Bis etwa 4.50 Uhr dauerten die Löscharbeiten an.

Die Ursache für das Feuer und der entstandene Sachschaden blieben zunächst unklar.

Aktualisiert, 11 Uhr

Titelfoto: Lino Mirgeler/dpa

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: