Sechsstelliger Schaden! Fachwerkhaus fängt Feuer, Kripo ermittelt

Dardesheim - Knapp 100 Feuerwehrleute mussten am Donnerstagabend nach Dardesheim im Harz ausrücken.

In Dardesheim brannte am Donnerstag ein leerstehendes Haus.
In Dardesheim brannte am Donnerstag ein leerstehendes Haus.  © Polizeirevier Harz

Wie Jens Dargel vom Polizeirevier Harz berichtete, begann der Einsatz gegen 21 Uhr, als ein Brand in einem unbewohnten Einfamilienhaus in der Straße Halberstädter Tor bekannt wurde.

"Bei dem Brandobjekt handelt es sich um ein zweistöckiges Fachwerkhaus, welches offensichtlich saniert wird", erklärte Dargel.

Nach bisherigen Erkenntnissen entstand das Feuer im Obergeschoss und griff nach kurzer Zeit auch auf den Dachstuhl über. Die Ursache ist derzeit noch unklar.

Tonnenweise Elektroschrott in Flammen: Anwohner sollen Fenster und Türen schließen!
Feuerwehreinsätze Tonnenweise Elektroschrott in Flammen: Anwohner sollen Fenster und Türen schließen!

Obwohl die 94 Einsatzkräfte aus umliegenden Ortschaften schnell eingriffen, erstand erheblicher Sachschaden in Höhe von circa 150.000 Euro.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Titelfoto: Polizeirevier Harz

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: