Feuer greift von Auto auf Gebäude über: Dreiseitenhof in Grimma steht in Flammen

Grimma - In einem Dreiseitenhof in Grimma bei Leipzig ist in der Nacht zum Samstag ein verheerendes Feuer ausgebrochen. Von einem Auto griff der Brand auf das Gebäude und auch das Wohnhaus über.

Das Feuer breitete sich rasend schnell im Gebäude des Dreiseitenhofs aus.
Das Feuer breitete sich rasend schnell im Gebäude des Dreiseitenhofs aus.  © Medienportal Grimma

Nach Angaben von Einsatzleiter Daniel Klemm wurden die Kameraden der Feuerwehr kurz vor Mitternacht nach Döben, einem Ortsteil von Grimma alarmiert. In der Straße "Am Sportplatz" war zunächst ein Feuer in einem Auto ausgebrochen - schnell griffen die Flammen auch auf Gebäudeteile des Dreiseitenhofs über.

"Aufgrund der baulichen Situation konnte das Übergreifen der Flammen, welche sich über die schwer zugänglichen Dachkonstruktionen im Inneren ausbreiteten, nicht mehr verhindert werden, sodass das Wohngebäude straßenseitig einige Zeit später ebenfalls in Vollbrand stand", so Einsatzleiter Klemm.

Auch eine nicht ausreichende Wasserversorgung und lange Schlauchwegstrecken erschwerten die Löscharbeiten.

Zeugen sehen schwarze Rauchsäule und rufen Feuerwehr: Holzhaus brennt komplett aus
Feuerwehreinsätze Zeugen sehen schwarze Rauchsäule und rufen Feuerwehr: Holzhaus brennt komplett aus

Die Bewohner des Hauses blieben glücklicherweise unverletzt und kommen nun vorübergehend bei Freunden und Bekannten unter. Anwohner wurden über die Warn-App NINA dazu angewiesen, wegen der starken Rauchentwicklung Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Mithilfe von Drohnen verschafften die Einsatzkräfte sich einen Überblick über die Lage.
Mithilfe von Drohnen verschafften die Einsatzkräfte sich einen Überblick über die Lage.  © Medienportal Grimma

Zur genauen Brandursache wird noch ermittelt.

Titelfoto: Medienportal Grimma

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: