Einfamilienhaus brennt in der Altmark: 84-Jähriger schwer verletzt

Ritze - Im Altmarkkreis Salzwedel musste am gestrigen Donnerstagabend die Feuerwehr zu einem Brand in einem Einfamilienhaus ausrücken.

Eine Verpuffung im Wintergarten hat nach ersten Erkenntnissen den Brand in Ritze ausgelöst.
Eine Verpuffung im Wintergarten hat nach ersten Erkenntnissen den Brand in Ritze ausgelöst.  © Polizeirevier Salzwedel

Gegen 17.10 Uhr ereilte den Rettungskräften die Nachricht über den Brand in der Ortschaft Ritze bei Salzwedel.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand bereits ein Wintergarten in Vollbrand. Die Flammen griffen ebenso auf das Wohnhaus über, sodass zwei Räume beschädigt wurden.

49 Kameraden mit insgesamt 11 Einsatzwagen angerückt und konnten den Brand schnell löschen.

Garagen brennen in Stahnsdorf: Fenster und Türen geschlossen halten!
Feuerwehreinsätze Garagen brennen in Stahnsdorf: Fenster und Türen geschlossen halten!

Während des Einsatzes wurde ein 84 Jahre alter Mann entdeckt. Er wurde mit schweren Verletzungen geborgen und in ein Krankenhaus gebracht.

Nach ersten Erkenntnissen wurde der Brand durch eine Verpuffung beim Benutzen eines Gasheizgerätes ausgelöst, teilte das Polizeirevier Salzwedel mit.

Der Sachschaden wird auf etwa 100.000 Euro geschätzt.

Die Kriminalpolizei hat weitere Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Titelfoto: Polizeirevier Salzwedel

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: