Explosion in Forschungszentrum: Brandermittler im Einsatz

Kiel – Feuer und explodierte Gasflaschen haben das Geomar Forschungszentrum in Kiel beschädigt. Ein Mensch wurde verletzt. Wie es zu dem Brand kam, soll an diesem Mittwoch ermittelt werden.

Ruß ist an der Fassade des Forschungszentrums zu sehen, nachdem dort auf dem Dach ein Feuer ausgebrochen war.
Ruß ist an der Fassade des Forschungszentrums zu sehen, nachdem dort auf dem Dach ein Feuer ausgebrochen war.  © Wolfgang Schmidt/dpa

Die Brandermittler konnten den betroffenen Erweiterungsbau noch nicht betreten, wie ein Sprecher der Polizei am Mittwochmorgen sagte.

Mit ersten Erkenntnissen sei vermutlich im Laufe des Vormittags zu rechnen. Auch das Ausmaß des Schadens blieb zunächst unbekannt.

Das Feuer war am Dienstagnachmittag während Bauarbeiten ausgebrochen, dabei gab es eine Explosion mehrerer Gasflaschen. Ein Arbeiter wurde nach Angaben der Feuerwehr leicht verletzt.

45 Feuerwehrleute waren im Einsatz und konnten die Flammen rasch wieder löschen. Zeitweise war über dem Kieler Ostufer eine dichte schwarze Rauchwolke zu sehen.

Titelfoto: Wolfgang Schmidt/dpa

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: