Falke verfängt sich an Kirchturmspitze: Höhenrettung muss ran

Haltern am See - Höhenretter der Feuerwehr haben am Sonntag in Haltern am See in Nordrhein-Westfalen einen Falken von einer Kirchturmspitze gerettet.

Der Vogel hatte sich in 55 Metern Höhe in einer Metallkonstruktion unterhalb des Kreuzes verfangen.
Der Vogel hatte sich in 55 Metern Höhe in einer Metallkonstruktion unterhalb des Kreuzes verfangen.  © -/Bludau Foto/dpa

Nach Angaben eines Sprechers hatte sich der Vogel in 55 Metern Höhe in einer Metallkonstruktion unterhalb des Kreuzes verfangen.

Passanten wurden durch die aufgeregten Rufe des Falken aufmerksam und alarmierten die Feuerwehr.

Da die Leitern nicht lang genug waren und die Feuerwehrleute auch vom Innern des Turmes nicht an das Tier herankamen, riefen sie die Höhenretter des Kreises Recklinghausen zur Hilfe.

Riesige Rauchwolke kilometerweit zu sehen! Scheune geht in Flammen auf
Feuerwehreinsätze Riesige Rauchwolke kilometerweit zu sehen! Scheune geht in Flammen auf


Ihnen gelang es, den unverletzten Falken zu befreien, der daraufhin eilends davon flatterte.

Titelfoto: -/Bludau Foto/dpa

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: