Familie will Wohnung mit Holzkohle heizen: Mutter und Kinder landen vergiftet in Klinik

Wuppertal - Eine Familie hat sich in Wuppertal bei dem Versuch, die Wohnung mithilfe eines Anzündkamins zu heizen, in Lebensgefahr gebracht.

Die Feuerwehr evakuierte das gesamte Mehrfamilienhaus. (Symbolbild)
Die Feuerwehr evakuierte das gesamte Mehrfamilienhaus. (Symbolbild)  © 123rf/huettenhoelscher

Nach Polizeiangaben atmeten die 29 Jahre alte Mutter und ihre drei Kinder, zwei 11-Jährige und ein einjähriges Baby, Kohlenmonoxid ein und kamen mit Vergiftungen ins Krankenhaus.

Der Vorfall ereignete sich in der Nacht zu Samstag an der Straße Elfenhang.

Demnach hatte die Frau innerhalb der Wohnung mit dem Anzündkamin Holzkohle entfacht. Wenig später sei den Familienmitgliedern stark unwohl geworden, hieß es.

Feuer in Obdachlosen-Unterkunft: Bewohner (61) stirbt vor dem Haus!
Feuerwehreinsätze Feuer in Obdachlosen-Unterkunft: Bewohner (61) stirbt vor dem Haus!

Die Feuerwehr evakuierte das gesamte Mehrparteienhaus, die Nachbarn kamen vorübergehend in einem Bus unter. Zuerst hatte Bild berichtet.

Ein Anzündkamin ist eine Metallröhre, mit der Holzkohle oder Brikettkohle angezündet und zum Grillen benutzt werden kann.

Dies sollte keinesfalls in geschlossenen Räumen, sondern stets im Freien geschehen.

Titelfoto: 123rf/huettenhoelscher

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: