Feuer-Drama: Bewohner und Feuerwehrmann verletzt, für zwei Katzen kommt jede Hilfe zu spät

Moers - Folgenschwerer Brand! Bei einem Feuer in Moers-Scherpenberg sind ein Bewohner und ein Feuerwehrmann verletzt worden. Für zwei Katzen kam trotz Wiederbelebungsversuchen jede Hilfe der Retter zu spät.

Die Retter waren mit einem Großaufgebot im Einsatz.
Die Retter waren mit einem Großaufgebot im Einsatz.  © Feuerwehr Moers

Wie die Feuerwehr am Mittwochabend mitteilte, waren die Einsatzkräfte am Nachmittag gegen 16.15 Uhr in den Treibweg gerufen worden, nachdem in einem Reihenhaus ein Brand ausgebrochen war.

Beim Eintreffen stand das Erdgeschoss bereits in voller Ausdehnung in Flammen. Fünf Menschen, unter denen sich auch zwei Kinder befanden, hatten laut Angaben der Feuerwehrkräfte zu diesem Zeitpunkt das Gebäude schon selbstständig verlassen und sich ins Freie retten können.

Ein Bewohner musste nach einer Versorgung am Ort des Geschehens mit einer Rauchvergiftung zur Behandlung in eine Klinik transportiert werden.

Zeugen sehen schwarze Rauchsäule und rufen Feuerwehr: Holzhaus brennt komplett aus
Feuerwehreinsätze Zeugen sehen schwarze Rauchsäule und rufen Feuerwehr: Holzhaus brennt komplett aus

Da die Einsatzkräfte durch die Bewohner darüber informiert wurden, dass sich noch mehrere Tiere in dem Haus befinden würden, durchsuchten mehrere Trupps unter Atemschutz dieses und konnten zwei offenbar unverletzte Hunde in den Garten bringen.

Auch zwei Katzen konnten die Retter im verrauchten Gebäude ausfindig machen.

Bei den Samtpfoten blieben die unmittelbar nach dem Auffinden eingeleiteten Reanimationsmaßnahmen allerdings ohne Erfolg, die Tiere starben trotz aller Bemühungen an der Einsatzstelle. Eine weitere Katze gilt demnach derzeit als vermisst.

Nach drei Stunden war der Einsatz, bei dem auch zwei Rettungswagen und ein Notarzt anwesend waren, beendet.

Titelfoto: Feuerwehr Moers

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: